asdf
 

KARL-MARKUS GAUß

Ge-SALZ-ener Geburtstag

07/05/24 Karl-Markus Gauß feiert seinen 70. Geburtstag. Ihm zu Ehren veranstalten Literaturarchiv und Fachbereich Germanistik die internationale Tagung Karl-Markus Gauß: Literatur und Kritik. Und die aktuelle Ausgabe SALZ „zu Karl-Markus Gauß“ wird punktgenau präsentiert.

Soeben ist die neue Ausgabe der Literaturzeitung SALZ zu Karl-Markus Gauß erschienen, „die sich der Autor sozusagen selbst geschenkt hat“, so die Verantworlichen Magdalena Stieb und Barbara Stasta. Das Heft umfasst Beiträge von „Wegbegleiterinnen, Schriftstellerkolleginnen und Freundnnen“. Das Geschenk wird heute Dienstag (7.5.) bei einem bei einem Fest im Literaturhaus überreicht, einer gemeinsamen Veranstaltung der gastgebenden Institution, des Literaturforums Leselampe, des Otto Müller Verlags, der Rauriser Literaturtage und SKICA Wien.

„Karl-Markus Gauß, dem jahrzehntelangen Herausgeber der Literaturzeitschrift 'Literatur und Kritik' ein SALZ zu widmen, ist ein wirklich kühnes Unterfangen“, so die Herausgeberinnen. Der lateinische Arbeitstitel der Ausgabe – ad honorem Gaussi – sei dem Übersetzer Enrico Arioso zu verdanken. Diesem Grundgedanken sei auf ganz unterschiedliche Weise Ausdruck verliehen worden. Herzliche Glückwunsch! (SALZ / dpk-klaba)

Über die aktuelle SALZ-Ausgabe -www.leselampe-salz.at
Bild: Literaturhaus / Markus Tschepp

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014