asdf
 

JAHRESSTIPENDIUM MUSIK

Werner Zangerle

16/09/22 Der Saxofonist und Komponist Werner Zangerle erhält das mit 10.000 Euro dotierte Jahresstipendium 2022 des Landes für Musik.

Werner Zangerle wurde 1979 in Salzburg geboren und ist in der Landeshauptstadt und Obertrum aufgewachsen. Nach seinem Studium in Linz, er hat es 2007 abgeschlossen, zog er 2009 nach Wien. Seit zwanzig Jahren ist der 43-jährige gebürtige Salzburger als Solist und Ensemblemusiker tätig. Vom Contemporary Jazz über frei improvisierte und Neue Musik oder Performance reicht sein Interesse. Als Komponist hat er sich durch die Zusammenarbeit mit Schriftstellern, wie etwa Felix Mitterer, einen Namen gemacht.

Die Jury um Marco Döttlinger (Universität Mozarteum), Klaus Kircher (Musiker) und Sabine Reiter (Geschäftsführende Direktorin „Music Austria“) über ihre Wahl: „Walter Zangerle verbindet unterschiedliche Stile und lotet neue Verbindungen aus, ohne sich von Genregrenzen einengen zu lassen. Dabei nimmt er auf aktuelle Entwicklungen Bezug, ohne Scheu vor Reibungen, mit Spielfreude, Humor, aber auch Kritik.“ (LK)

Bild: LK / Eckhart Derschmidt

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014