asdf
 

WIEN / STAATSOPER

Bogdan Roščić bleibt Chef bis 2030

14/06/22 Der Vertrag mit Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić, der aktuell bis 2025 läuft, wird um weitere fünf Jahre verlängert.

Mit herausragenden musikalischen Leistungen und ersten Schritten hin zu einer Verjüngung der Regiehandschrift stärkt Roščić die Position des Hauses als international führende Opernbühne mit ihrem einzigartigen Repertoiresystem“, so Staatssekretärin Mayer. Mit seinem Anspruch, Oper für alle erleb- und begreifbar zu machen, habe Roščić beachtenswerte Initiativen gesetzt.

„Die letzten zwei Jahre haben für die Wiener Staatsoper große Veränderungen gebracht. Viele habe ich von innen begonnen, andere wurden ihr von außen aufgezwungen; ob durch die Pandemie oder den Krieg und seine ökonomischen Folgen. Die Herausforderung, die Staatsoper bis 2030 zu leiten, nehme ich an, weil ich eine klare Idee davon habe, wohin sie in dieser außergewöhnlichen Zeit steuern muss. Vom Anspruch auf höchste künstlerische Qualität bis zur Notwendigkeit einer Öffnung für neue Publikumsschichten“ so Bogdan Roščić.

Elf Personen (drei aus dem In-, acht aus dem Ausland), hatten sich für die Leitung des Hauses am Ring beworben. (ots)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014