asdf
 

Ein Leben ohne Käseritter ist Käse

RITTER KAMENBERT

24/11/11 Längst kommen die Kinder, die am 28. November 1991 bei der Uraufführung in der alten Elisabethbühne mit heißen Wangen im Publikum saßen, mit ihren eigenen Kindern in die Neuproduktionen. Jetzt feiert der Ritter Kamenbert, der bis heute lieber Käse nascht, als Turniere bestreitet, seinen zwanzigsten Geburtstag.

Von Heidemarie Klabacher

altEltern und Lehrer sind ebenso käsesüchtig, wie der Kamenbert persönlich: Alle vier bis sechs Jahre sei man "genötigt", wieder eine neue Inszenierung anzusetzen, sagte Schauspielhausintendant Robert Pienz bei einem Interview anlässlich der Neuauflage 2010.alt Das war der "Dachboden"-Kamenbert, wo der Prinz beim Spielen zwischen Gerümpel in seine Abenteuer hineinstolperte. 

Vor genau zwanzig Jahren, am 28. November 1991, wurde das Kindermusical „Der Ritter Kamenbert“ aus der Feder von Peter Blaikner zum ersten Mal aufgeführt. Die unvergessene Musik zu den Abenteuern des Käseritters schrieben Cosi M. Goehlert und Ernst Wolfsgruber.

Beat Bill war 1991 der Ur-Kamenbert. Ihm folgte 1995 Thomas Hupfer. Bei der ersten Neuinszenierung nach der Übersiedelung der Elsabethbühne ins Schauspielhaus Salzburg 2001 war Sven Kaschte der Käseritter. Auf dem Dachboden errang im Wettlauf um den Drachenkäse Thomas Pfertner den Sieg.

altSeit seiner Uraufführung 1991 in Salzburg hatte das Stück im deutschen Sprachraum eine Million Besucher, berichtet Peter Blaikner. In der Spielzeit 1995/96 landete „Der Ritter Kamenbert“ auf Platz 19 der Theaterstücke mit den höchsten Aufführungszahlen im deutschen Sprachraum - zwischen Goethes „Faust 1“ und Bertolt Brechts „Dreigroschenoper“. Die Deutsche Erstaufführung des Kindermusicals war 1993 am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken, die Schweizer Erstaufführung 1993 am Schauspielhaus Zürich.

Auch seine anderen Kindermusicals, etwa „Das Hausgeisterhaus“, „Alex, die Piratenratte“, „Till Eulenspiegel“ oder „König Badeschwamm“ seien, so Peter Blaikner, „sehr beliebt“, und gehörten zu den am häufigsten gespielten Theaterstücken eines österreichischen Autors der Gegenwart. Mit dem Kindermusical "König Badeschwamm", das im Vorjahr im Landestheater uraufgeführt wurde, ist Textdichter Peter Blaikner und Liedermacher Konstantin Wecker ja tatsächlich ein - der Kamenbert-Nachfolge würdiges - Meisterstück gelungen.

Bilder: Herbert Huber/Joachim Bergauer/Schauspielhaus Eva-Maria Griese

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014