asdf
 

Beachtliche Talentprobe

SCHAUSPIELHAUS / „ZEITGENÖSSISCH JUNG“

„zeitgenössisch jung“ heißt eine Initiative, die in Salzburg für den Theaternachwuchs Talente aufspürt und sie fördert. Natürlich steckt Elfie Schweiger dahinter, die sich dafür des Wohlwollens der „Jungen Freunde der Festspiele“, des Landestheaters und des Schauspielhauses sicher sein kann.

Von Werner Thuswaldner

Am Mittwoch (15.12.) stellte im Schauspielhaus Martin Schmiederer seine Inszenierung des Einakters „Striptease“ von Slawomir Mrozek vor. Christina Pointner, die am Mozarteum studiert, baute eine weiße Zelle mit zwei gut verschließbaren Türen, den Fluchtort für zwei Herren mit Aktentasche, die auf dem Weg zur Arbeit ein einschneidendes Erlebnis hatten: Eine höhere Macht griff wie aus heiterem Himmelt in ihr Leben ein. Auch in der Zelle sind sie davor nicht sicher. Auf wirksamste Weise bekommen sie Befehle übermittelt, die ihnen deutlich machen, dass sie sich Stück für Stück ihrer Kleidung entledigen müssen.

1961, als dieses Stück in Polen geschrieben wurde, war diese unfassbare Allmacht leicht als der kommunistische Parteiapparat zu identifizieren. Aber auch heute gibt es diese anonymen Kräfte, die uns beherrschen wollen.

Diese Obrigkeit hat leichtes Spiel, zumal die beiden Opfer zu streiten beginnen und über jedes Detail verschiedener Meinung sind.

Martin Schmiederer legte seine Inszenierung auf Tempo an. Er zeigt, wie verschieden zwei normale, harmlose Menschen in einer Ausnahmesituation aus dem Häuschen geraten. Von seinen Darstellern verlangte er Beweglichkeit und sprachliche Virtuosität. Über diese  Qualitäten verfügten die beiden Darsteller, Tobias Ofenbauerund Tim Oberließen, in reichem Maße. Beide haben schon im Landestheater gespielt. Gesteigerter Ausdruck schien ihnen am allerwichtigsten. Sie agierten am Anschlag. Vielleicht hätte es gut getan, ein paar ruhigere Momente einzustreuen. - Es war aber nicht zu verkennen, dass hier sehr viel Ernsthaftigkeit am Werk war. Die Initiative wird sich im Juni nächsten Jahres mit einem neuen Projekt an die Öffentlichkeit wenden.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014