asdf
 

Kielschweindosenfleischfondue

LANDESTHEAETER / KÖNIG BADESCHWAMM

08/11/10 In der Oberen Tiefsee ist es gemütlich. Dort regiert König Badeschwamm auf seinem Badewannenthron. Es gibt im Unterwasserreich aber auch Enten- und Kronräuber, sowie mutige Oberwasserbewohner, die keineswegs Urlaub machen. Leider kommt viel zu selten Kielschweindosenfleischfondue auf den Tisch. Peter Blaikner und Konstantin Wecker haben dem Tiefseemusical "König Badeschwamm" einen Wurf gelandet.

Von Heidemarie Klabacher

altDer jüngste Blaikner-Streich ist auch für Erwachsene wieder ein einziges Vergnügen. Anspielungen auf den Artus-Kreis gibt es zuhauf, aber die subtilen Querverweise auf den Kamenbert-Kreis sind für Connaisseure. Und erst die Sprachspielereien!

Das Unterwasserrittertum vertritt Lancelot, königlicher Ritter des ritterlichen Königs: "Ein Königreich ist arm und matt, wenn es keine Helden hat", singt der geschuppte und gepanzerte Schwertfisch: "Ein Held der Unterwasserwelt, der niemals auf die Nase fällt." Aber leider. "Aber leider hat es leider nicht geklappt." Ständig kehrt Lancelot mit krummer Nase von seinen Fahrten heim. Lancelot braucht ein Pferd. Ein Königreich für ein Pferd! "Aber nicht meins", knurrt König Badeschwamm.

Den Flaltoh mit dem Pferd setzt Lancelot die Taucherin Sandra ins Ohr. Sie und Roland waren auf Tauchgang - auf Schatzsuche nach der "Krone des Don Corallo" - als ihr blaugrünrotweißesgelbgeblümtesquergestreiftes Unterseeboot von einem räuberischen Raubarsch angegriffen wurde. Als Überwasser-Bewohnerin braucht Sandra Luft, das weiß man an Badeschwamms Hof. Für solche Notfälle gibt es Algensauerkraut. Auch die Lieblings-Quietschente des Königs, Zitronika, ist damit nach ihrem Unfall im Ententeich gerettet worden. Sie wäre sonst "verstickt".

Jetzt fehlt noch der Trompetenfisch, der als Herold, Kammerdiener und Senneschall, Dienst tut, dann ist König Badeschwamms Hofstaat komplett. Trotz dieser Getreuen wird ständig geklaut, im Unterwasserreich: Badebürste, Badseife sind schon weg, ebenso die Königliche Badekrone. Als auch noch Zitronika verschwindet, reicht es Badeschwamm: "Dinge kann man ersetzen. Aber meine Freundin Zitronika ist einzigartig. Sie braucht mich." Vor allem aber braucht sie Algensauerkraut!

altDamit ist König Badeschwamm auch schon charakterisiert: Ein guter freundlicher König ist das, der auch andere Lebewesen an den Schönheiten seines Reiches teilhaben lassen und daher den Fremdenverkehr im Unterwasserreich ankurbeln will.

altZunächst aber muss was gegen das Räuberunwesen geschehen. Die Raubarsche sind es jedenfalls nicht. Der Verdacht fällt - völlig zu Recht - auf Quastenflosse aus der Unteren Tiefsee, der auch endlich glücklich und zufrieden werden möchte, und seltsame Wege dafür geht…

Regisseur Marco Dott hat die Ereignisse schwungvoll ins Rollen gebracht. Geheime Herrscherin ist freilich die Ausstatterin Manuela Weilguni, die ein hinreißendes Unterwasserreich geschaffen hat: detailreich, bunt und von geheimnisvollem Zauber. Die Musikalische Leitung hat Peter Ewaldt (Die CD mit den Liedern und der von Arno Fischbacher erzählten Geschichte war schon zur Premiere fertig und sei hiermit heftigst empfohlen).

Gerhard Peilstein brilliert als ebenso gütiger wie selbstironischer König Badeschwamm. Gero Nievelstein verbeult sich als Lancelot die Nase, Anna Christina Einbock ist die Taucherin Sandra, Britta Bayer und Sebastian Fischer sind die Raubärsche, Valentin Schreyer gibt den Taucher Roland und den grimmig sich selbst Glück verordnenden Fürsten Quastenflosse. Und Anna Unterberger ist die quietschgelbe Quitschente Zitronika.

Aufführungen bis 6. Jänner - www.salzburger-landestheater.at
Bilder: Landestheater / Christian Schneider

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014