asdf
 

 

 

 

winterfest-logo

 

Ein jährliches Rendezvous mit zeitgenössischem Circus

 

Den Salzburger Volksgarten zu dem machen, was er einmal war: ein Ort des Staunens, des Vergnügens und der Feste. Diese Idee steht hinter dem Winterfest, das seit 2001 seinen Zauber über das (vor-)weihnachtliche Salzburg legt.

 

Die Zeltstadt, die alljährlich von Ende November bis Anfang Januar das Bild des winterlichen Volksgartens prägt, ist für die Bewohner*innen Salzburgs nicht mehr wegzudenken. Circusfans reisen auch von weit her an, denn das Winterfest ist das größte Festival für zeitgenössische Circuskunst im gesamten deutschsprachigen Raum. In Österreich bietet es eine der wenigen Möglichkeiten, einen Einblick in den internationalen Facettenreichtum dieser Kunstform zu bekommen.

 Das Salzburger Winterfest wurde 2001 von Georg Daxner gegründet, in den Jahren nach seinem Tod 2014 von Caroline Stolpe, Susanne Tiefenbacher, Julia Eder und David Dimitri weitergeführt. Seit 2022 leitet Robert Seguin das Festival.

Über mehrere Wochen verwandelt sich der Salzburger Volksgarten in einen magischen Schauplatz und lädt international renommierte, handverlesene Compagnien in seine Zelte ein. Mit ihnen tauchen die Besucher:innen in eine bunte Welt voll fesselnder Akrobatik, Poesie und bizarrem Humor ein.

Aufspüren von circensischen Besonderheiten: Von Victoria Chaplin und Jean-Baptiste Thierrée, die mit ihrem Le Cirque Invisible einen Kosmos der Überraschungen schufen, oder Tiger Lillies Circus, der an Schrägheit kaum zu übertreffen war, über die mehrfach in Salzburg gefeierten The 7Fingers bis hin zu La Famigilia Dimitri, ein Familienstück voller Herzenswärme, Lachen und Magie - Jahr für Jahr fasziniert das Winterfest die Zuschauer durch seine liebevolle Programmatik.

»Kunst ist nur dann legitim, wenn sie langfristig berührt, wenn sie beglückt, traurig macht oder bestürzt. Denn Kunst ist, was bleibt.« (Georg Daxner)

Bilder: Winterfest / Mario del Curto (1); Eva trifft (1); Einar Kling Odencrants (1); Christian Lompech (1)

 

www.winterfest.at

Tickets und Festivalinformation
+43 662 88 75 801
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Festivalorganisation
+43 662 88 75 80
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014