asdf
 

 

 

Gut 250 Konzerte pro Jahr, in einem der schönsten Räume von Salzburg: Die SchlossKonzerteMirabell im Marmorsaal gehören zu den größten Kammermusikreihen der Welt. Ein Ort, wo man nicht nur Mozarts Musik auch oft in ihrer authentischen Klanggestalt, also auf Originalinstrumenten gespielt, erleben kann.

Konzerte an diesem Ort haben eine lange Tradition: 1954 hat Prof. Siegfried Hummer die Salzburger Schlosskonzerte gegründet, mit dem Anspruch, Publikum aus nah und fern klassische Musik auf höchstem Niveau zu bieten. Die Salzburger Schlosskonzerte wurden 1991 von dem international bekannten Salzburger Geiger Luz Leskowitz übernommen. Die Nachfolge haben 2016 Konstantin Hiller und die "Salzburger Konzertgesellschaft" übernommen, die in Salzburg auch die "Mozert Dinner Concerts" anbieten, im Peterskeller.

 

Schon das Entrée gehört zu den unvergesslichen Salzburg-Erlebnissen: Entweder man kommt durch den Schlosspark von Mirabell und betritt das Schloss, das Erzbischof Wolf Dietrich für seine Gespielin Salome Alt im Frühbarock hat erbauen lassen, beim Pegasus-Brunnen. Oder man kommt durch das Hauptportal vom Mirabellplatz her. In jedem Fall geht es über die prachtvolle Barockstiege mit Figurenschmuck von dem berühmten Bildhauer Raffael Donner hinauf in den ersten Stock, in den Marmorsaal.

 

 

 

SchlossKonzerteMirabell

veranstaltet von der
Salzburger Konzertgesellschaft

 

Innsbrucker Bundesstraße 47/9
5020 Salzburg
+43-(0)662-828695
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.konzerte-schloss-mirabell.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014