asdf
 

 

Der traditionsreiche Universitäts-Chor Salzburg wurde 1984 reaktiviert. Sein erstes öffentliches Auftreten fand am 16. Dezember 1984 in der Kirche St. Erhard in Salzburg statt. Seit dem Jahr 1988 ist der Universitäts-Chor als Verein im Vereinsregister eingetragen.

Der Chor setzt sich in erster Linie aus Studenten und Mitarbeitern der Universität Salzburg und der Universität Mozarteum zusammen.

Grundsätzlich steht der Chor aber auch allen anderen Interessenten offen. Neue Mitglieder sind immer willkommen, sie sollten vor allem reges Interesse an anspruchsvoller Chormusik mitbringen. Von großem Vorteil ist, wenn sie bereits Chorerfahrung besitzen.

Geprobt wird in der Regel einmal in der Woche in den Räumlichkeiten der Theologischen Fakultät (siehe Probenplan).

Künstlerischer Leiter des Universitäts-Chores ist Albert Anglberger. 1984 wurde Anglberger als Professor für Chor-, und Ensembleleitung an das „Mozarteum“ nach Salzburg berufen, wo er fast 30 Jahre Leiter der Abteilung Kirchenmusik war. 2010 emeritierte Prof. Anglberger und widmet sich seither verstärkt dem Universitäts-Kammerchor „Collegium Musicum Salzburg“ und dem Universitätschor.

 

Neue Chormitglieder sind jederzeit willkommen. Herzlich eingeladen sind Sängerinnen und Sänger, die Freude an Musik haben und die von der Kompetenz eines professionellen Dirigenten profitieren und eine gediegene Ausbildung in Chormusik erhalten wollen.

 

 

Der Universitäts-Chor Salzburg auf der website der Paris Lodron Universität Salzburg

www.uni-salzburg.at

Leitung: Albert Anglberger

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014