asdf
 


Hundsmarktmühle

Thalgauegg




Am Wanderweg rund um den Fuschlsee in reizvoller Umgebung befindet sich die aus dem 16. Jhd. stammende Hundsmarktmühle. Sie wurde 1570 erstmals urkundlich erwähnt als "Mühle am Gailnbach". 1989 wurde die Liegenschaft von der Marktgemeinde Thalgau erworben, zu einem Museum und vielseitigem Veranstaltungsort restauriert und im Jahr 1994 geöffnet wurde.

Den Museumsschwerpunkt bildet das Thema „Vom Korn zum Brot“. Die Ortsgeschichte Thalgaus ist in eigens dafür gestalteten Räumen dokumentiert. Jährlich wechselnde Sonderausstellungen und museumspädagogische Programme machen einen Museumsbesuch immer wieder zu einem neuen Erlebnis. Als Veranstaltungsort, insbesondere für standesamtliche Trauungen und Feste, ist die Hundsmarktmühle mit ihrem einzigartigen Ambiente sehr beliebt.

Räume im Haus:

Backstube, kleiner Shop, Mühlenraum, Räume für die Orts- und Kirchengeschichte von Thalgau (mit nachkonstruiertem Römerofen incl. Fundstücken aus dieser Zeit), Müllerstüberl, Zirbenstube, große Tenne (auch für Veranstaltungen geeignet), Seminarraum (auch für Sonderausstellungen) und Galerie, alter Stallraum mit Geräte- und Werkzeugausstellung, Ausstellung von historischen Mausefallen.

Im Mühlengelände:

Marmor-Kugelmühle, alter Mostkeller, Modelle von Wasserrädern, sowie ein Leierbrunnen.

Für private Feste und Feierlichkeiten sowie Firmenfeiern bietet die Mühle ein wunderbares Ambiente und kann zu diesem Zweck gemietet werden.



Hundsmarktmühle Thalgauegg

Seestraße 20
A-5303 Thalgau

Ansprechpartner.
Anna E. Grubinger
Holzleitenstr. 29
5303 Thalgau

http://www.diehundsmarktmuehle.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Mitte Mai bis Ende Oktober, jeweils Sonntag von 14-17 Uhr
und nach Vereinbarung.


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014