LANGE NACHT DER CHÖRE
Zum zehnten Mal
07/05/24 68 Chöre und Vokalensembles beteiligen sich heute Mittwoch (8.5.) an der Langen Nacht der Chöre. Die Großveranstaltung wird jedes Jahr vom Chorverband Salzburg am Vorabend von Christi Himmelfahrt ausgerichtet, heuer zum zehnten Mal.
Es sei „Österreichs größte Chor-Veranstaltung“, heißt es auf der Website des Chorverbands Salzburg. Auf neunzehn Podien erklingt Chormusik, sogar in der Saurierhalle im Haus der Natur. Erstmals gibt es auch Auftritte in der Großen Universitätsaula sowie im Kapitelsaal der Erzdiözese Salzburg.
Den Auftakt machen traditionellerweise Salzburger Schulchöre, ab 11 Uhr treten sie in der großen Aula auf. Tagsüber werden die jungen Chorsängerinnen und Sänger auch in der Stadt an verschiedenen Plätzen zu hören sein. Diesen Schulevent – deklariert als Tag der Stimme – beschließt ein Auftritt von Starmania-Gewinnerin Anna Buchegger um 17 Uhr im Innenhof von St. Peter.
Die Lange Nacht der Chöre selbst beginnt um 19.30 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Über 1.500 Sängerinnen und Sänger werden die bunte Vielfalt des chorischen Singens in Salzburg vorstellen. Jeder Chor hat ein bis zu 25 Minuten langes Programm einstudiert. Die Chöre wechseln den Ort, um nachfolgenden Chören die Bühne zu überlassen. Ein besonderer Programmpunkt zum Zehn-Jahre-Jubiläum wird ein „Evensong“ im Salzburger Dom sein. Zu hören sind Vox Cantabilis und die Jugendkantorei am Salzburger Dom.
Der musikalische Abschluss der Langen Nacht der Chöre ist immer im Innenhof von St. Peter um 22.30 Uhr, diesmal mit den Salzburger Chorknaben & Chormädchen des Musikum Salzburg (Ltg. Helmut Zeilner) und den Salzburger Domkapellknaben & -mädchen (Ltg. Gerrit Stadlbauer). Aber das Wichtigste ist da natürlich das gemeinsame Singen aller teilnehmenden Chöre.
Wer sich von der Freude am Singen anstecken lässt, kann bei der Woche der offenen Chorproben in den „Betrieb“ der Chöre hineinschnuppern und Kontakte zu Vokalensembles knüpfen. Auch dieses Angebot hat schon Tradition. Die Termine finden sich bei den Chorinfos sowie im Lange-Nacht-Folder.