asdf
 

PETER SIMONISCHEK

Ehrendoktor der Kunstuniversität Graz

06/07/22 Als Langzeit-Jedermann mit 91 Auftritten – und damit absoluter Rekordhalter weit vor Alexander Moissi mit 61 Auftritten – ist er schon auch ein wenig ein Salzburger. Wenigstes „ehrenhalber“. Am Dienstag (5.7.) hat Peter Simonischek die Ehrendoktorwürde der Kunstuniversität Graz entgegengenommen.

Peter Simonischek ist in der Steiermark aufgewachsen und hat an der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst Graz KUG studiert. „Rektorat und Senat der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz haben beschlossen, das insgesamt zweite Ehrendoktorrat in der Geschichte der Universität an den KUG-Absolventen Peter Simonischek zu vergeben. Die erste solche Auszeichnung ging an den Musiker Phil Collins.“ Seit der Spielzeit 1999/2000 ist Simonischek Ensemblemitglied des Burgtheaters. 1982 trat er in Goethes Torquato Tasso in der Regie von Dieter Dorn erstmals bei den Salzburger Festspielen auf.

Eingeladen zu den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2016, wurde er beim Europäischen Filmpreis als European Actor 2016 und beim 45. Festival du nouveau cinéma in Montréal als Bester Schauspieler ausgezeichnet. 2017 folgten der Ernst-Lubitsch-Preis, der Österreichische und der Deutsche Filmpreis und die Ernennung zum Österreicher des Jahres 2017 in der Kategorie Kulturerbe. Weitere Ausszeichnungen sind das Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst 1999, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark 2003, der Deutsche Hörbuchpreis 2008/2010 oder der Grimme-Preis 2006/2012. Im Jahr 2016 folgte der Ehrentitel Kammerschauspieler. 2017 gab es die Platin-Romy für sein Lebenswerk. 2019 wurde Peter Simonischek zum Ehrenmitglied des Burgtheaters ernannt. (KUG)

Bild: Lucija Novak

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014