asdf
 

Keçiler, Koyunlar ve Kurt

 

EUROPÄISCHER TAG DER SPRACHEN

29/09/14 „Der Wolf, die Lämmer und die Geißlein“ heißt der Titel dieses Beitrags übersetzt – zugleich eines Mitspielstücks für Kindergarten- und Volksschulkinder, das am Freitag (27.9.) zwei Mal in der TriBühne Lehen zu sehen war: am „Europäischen Tag der Sprachen“.

Das Stück von Meray Ülgen verbindet zwei bekannte Märchen aus Deutschland und der Türkei. Es spielten drei bekannte deutsche SchauspielerInnen: Mehmet Bozdoyan („Der Kriminalist“, „Karaday), Marcia Golgowsky („Tatort“), Lilay Huser („Almanya“, „Evet – Ich will“).

Am „Europäischen Tag der Sprachen“ wurde deutsch-türkisches Theater gespielt, es wurde auf Deutsch, Serbisch und Türkisch gesungen und es wurden mazedonische, bosnische und Flachgauer Tänze aufgeführt. „Salzburg ist reich an Sprachen und Kulturen und es ist wichtig, diese Vielfalt sichtbar zu. Denn nur so können aus den Kindern selbstbewusste Erwachsene werden, die ihre eigenen Wurzeln kennen und andere Kulturen und Sprachen respektieren“, betonte Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer.
Der Anlass bildete auch den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Miteinander Lesen“ für das Schuljahr 2014/2015, bei der ein mehrsprachiges Programm für Vorschul- und Volksschulkinder angeboten wird. „Miteinander Lesen“ ist der Beitrag Salzburgs zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen und zur mehrsprachigen Leseförderung. Von Oktober 2014 bis April 2015 wird es verschiedene Veranstaltungen geben: „zweisprachige Märchenstunden“, afrikanische Märchen auf Deutsch mit Trommelmusik, „Abenteuer von Elif und Clara“ von Adis Šerifovi in der Stadt:Bibliothek und im Literaturhaus.
Man hat nun eine erweiterte Zielgruppe i Auge: Die Veranstaltungen gibt es nicht nur für Volksschulkinder, sondern auch für Kindergartenkinder ab fünf Jahren. „Ich danke den zahlreichen KooperationspartnerInnen, die am Programm ‚Miteinander Lesen‘ beteiligt sind. Insbesondere dem ehrenamtlichen Vorleser, Gerhard Hagenauer, der die Kinder mit jeder Geschichte begeistern kann und dieses Jahr schon das fünfte Schuljahr im Einsatz ist. Die Kinder für Bücher, Geschichten und Sprachen zu begeistern, ist unser Ziel. Das tolle ist auch, dass das Interesse groß ist. Denn das Programm ist schon fast ausgebucht.“, freut sich die Koordinatorin des Projektes Integrationsbeauftragte Daiva Döring. (InfoZ)

Bilder: Stadt Salzburg /Wildbild Rohrer
 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014