20/10/16 Während im republic das französische Allstar-Orchestre National de Jazz aus Paris den Jazz aus der Reserve lockte und mancher Zuschauer argwöhnte, ob man es hier mit Zwölftonjazz zu tun hätte, wurden am ersten Abend von „Jazz & The City“ im Sternbräu leisere Töne angeschlagen.
19/10/16 „Das Leben ist ein Traum“ gibt das Thema vor zum Liederabend von Ildiko Raimondi und Leopold Hager, dem ersten Saisonkonzert der Kammermusikzyklus „Klangreisen im Solitär“ der Universität Mozarteum am Dienstag (18.10.).
17/10/16 Broadway, Hiphop, Festspielhaus – was wie eine abenteuerliche Mischung klingt, vereinen Elisabeth Fuchs und die Philharmonie Salzburg im Rahmen der Kulturtage ohne Schwellenängste in einem publikumswirksamen Crossover- Programm.
KULTURTAGE / BALLASTSTOFFORCHESTER / CORNELIUS OBONYA
13/10/16 „Ich wollte nach links marschieren, nach rechts marschierte er. Da ließ ich mich kommandieren, blind lief ich hinter ihm her…“ Das ist keine aktuelle Analyse der „Marschrichtung“ unserer (derzeit noch) demokratischen Parteien, sondern aus dem „Lied vom SA-Mann“ von Hanns Eisler und Bert Brecht.
11/10/16 Zu den „interessantesten Künstlern“ ihrer Generation gehören im Sprachgebrauch für die Textgattung „Künstlerbiografie“ so gut wie alle Vertreter eines Faches. Tatsächlich einer der aufregendsten Dirigenten, die derzeit die Klassikszene und darüber hinaus aufmischen, ist Teodor Currentzis.
10/10/16 Es beginnt bei vielen Formationen mit den Neujahrsanblasen, und mit den obligaten Cäcilienkonzert im Herbst ist das Jahr für die Blasmusik noch lange nicht um. In Buchform legt der Salzburger Blasmusikverband seine Chronik vor.
10/10/16 Mit der ersten „Sonntagsmatinee“ im Großen Festspielhaus startete das Mozarteumorchester unter der Leitung von Markus Stenz – zusammen mit der Geigerin Arabella Steinbacher – brillant in die neue Saison.
06/10/16 Gleich fünf Salzburger Chöre eröffnen am Freitag (7.10.) die Kulturtage mit Carl Orffs „Carmina Burana“ – zusammen mit dem Salzburger Landesblasorchester im Rahmen des Jubiläumsjahres Salzburg 20.16. Elisabeth Fuchs über ihr ambitioniertes Kulturtage-Programm zwischen den Genres und zwischen den Zeiten.
05/10/16 „Orgel plus“ heißt die Reihe im Großen Saal der Stiftung Mozarteum. Der Organist Christian Schmitt brillierte am Dienstag (4.10.) auf der Propter-Homines-Orgel, der einzigen konzerttauglichen „weltlichen“ Orgel in Salzburg. Für das „plus“ stand diesmal nicht Trompete oder Zink, sondern der Bariton Michael Volle. Mit faszinierendem Ergebnis.
05/10/16 Die Paul Hofhaymer Gesellschaft präsentierte am 4. Oktober in der Christuskirche ausschließlich neue Musik, in der freilich die alte drin steckte. „Uno spazio aperto“ von Fausto Tuscano hinterließ tiefen Eindruck, was die Botschaft des Werks und ihre musikalische Umsetzung betrifft.
05/10/16 Keine Zählkarten sind heuer für „Jazz & The City“ notwendig. Damit wollen die Betreiber – Tina Heine als neue künstlerische Leiterin und der Altstadtverband – noch mehr dazu animieren, Neues zu entdecken. Das Festival mit 118 Konzerten an fünfzig Locations dauert von 19. bis 23. Oktober.
KULTURVEREINIGUNG / MOZARTEUMORCHESTER / HANS GRAF
29/09/16 Energisch auftrumpfend: unter der energiegeladenen Leitung von Hans Graf setzte das Mozarteumorchester am Mittwoch (28.9.) sich und dem Veranstalter einen Markstein an Interpretation. Mittendrin betörte Klarinettist Matthias Schorn die Hörer.
28/09/16 „Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus“ – das romantische Wanderer-Thema wählte die Musicbanda Franui für eine dichte dramatisch-musikalische Studie eines Menschenlebens am Dienstag (27.9.) im Großen Saal des Mozarteums.
27/09/16 Erst Sängerknabe, dann Lippizaner – so ein Witz über die Traumkarriere eines Wieners. In Salzburg könnte man in der Gruppe der Hirtenkinder starten, entweder beim Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus oder beim Tobi Reiser Adventsingen in der Großen Aula.
27/09/16War Julie Baroni-Cavalcabo Wolfgang Amadè Mozarts Enkelin? Das wird von ernstzunehmenden Musikwissenschaftlern gelegentlich vermutet, denn Franz Xaver Mozart, Wolfgang Amadè Mozarts jüngster Sohn, hatte eine lebenslange Beziehung mit Julies Mutter, Josephine Baroni-Cavalcabo.