|
DIALOGE / KAMMERKONZERT
02/12/16 Ein wahres Marathon-Konzert war das am 1. Dezember im Großen Saal des Mozarteums. Die „Dialoge“ zwischen Mozart und Busoni waren erhellend, mitunter beglückend, aber auch schlicht und einfach lang. Exquisite Musik, dies ist keine Frage. Doch sie kann ein wenig des Guten zu viel werden.
Weiterlesen
ZEIT – AUS – ZEIT
01/12/16 Stefan David Hummel von der IG Komponisten zieht positive Bilanz, was das Sich-Bemerkbar -Machen der Salzburger Komponistenszene anlangt. Die „Nacht der Komponistinnen und Komponisten“ 2016 bot eine breites Spektrum mit gut zwei Dutzend Werken von Salzburger Musikschaffenden.
Weiterlesen
DIALOGE / ERÖFFNUNG / JAKOB LENZ
01/12/16 Sofaecke, Kino, Performance-Arena… Der stuck-gold-kristall-schwangere „Große Saal“ ist ein Chamäleon. Zumindest, seit die „Stiftung“ sich Gegenwart und Zukunft ebenso zuwendet, wie der Vergangenheit (das tut sie nun schon einige Jährchen). Doch noch nie war der Saal ein Seelen-Kabinett zwischen Caspar David Friedrich und Peter Pongratz.
Weiterlesen
HINTERGRUND / KULTURFONDS / DIALOGE
29/11/16 Wenn heuer bei den Dialogen das Mozart-Requiem aufgeführt wird – ein Pflichtprogrammpunkt rund um Mozarts Geburtstag – ist das mehr als Routine: Das Werk wird nämlich in jener Fassung gespielt, die der Salzburger Komponist Sigismund von Neukomm im Jahr 1821 mit einem „Libera me, Domine“ in Rio de Janeiro vervollständigt hat.
Weiterlesen
DIALOGE / GEORG TRAKL-PREIS / URAUFFÜHRUNG
28/11/16 Wolfgang Rihm, Jahrgang 1952, komponiert seit seinem 13. Lebensjahr Lieder. Wolfgang Amadeus Mozart war sowieso ein Wunderkind. Und Jakob Gruchmann, Jahrgang 1991, ist einer der bemerkenswertesten jungen Komponisten der Salzburger Gegenwart.
Weiterlesen
MOZARTCHOR / FAURÉ-REQUIEM
24/11/16 Die Pfarrkirche Itzling ist ein schöner, auch akustisch tauglicher Rahmen für die Konzerte des Mozartchors Salzburg. Unter der Leitung von Stefan Mohr ist die Lust auf weniger Bekanntes gestiegen. Mit Gabriel Faurés meditativem Requiem glückte ein stimmungsvoller Abend.
Weiterlesen
UNI MOZARTEUM / DAS PARADIES UND DIE PERI
24/11/16 Sie wissen nicht, was eine Peri ist? Sparen Sie sich das Googeln, es kommt nur eine global bekannte Gerüstbaufirma. Selbst auf Wikipedia ist jenes dünnhäutige Flügelwesen mit Paradies-Gelüsten unbekannt, dem Robert Schumann ein Oratorium gewidmet hat: „Das Paradies und die Peri“
Weiterlesen
STIFTUNG MOZARTEUM / WIENER SAAL / GOULDING, DÖRKEN
23/11/16 Die US-amerikanische Geigerin Caroline Goulding und die deutsch-griechische Pianistin Danae Dörken gaben am Dienstag (22.11.) ihr Debüt im Wiener Saal. Besonders der zweite Teil des ambitionierten Programms zeigte die Stärken der beiden jungen Solistinnen: Virtuosität, großer Ton, große Emotion.
Weiterlesen
DIALOGE / FILMPROGRAMM
23/11/16 Filmvorführungen in der Mozart Ton- und Filmsammlung der Stiftung Mozarteum gehören wie die Musikdarbietungen seit jeher zum Festival Dialoge. Musik und Film stehen dabei in enger Beziehung. Im Zentrum des diesjährigen Filmprogramms steht die Aufzeichnung von Klaus Michael Grübers Züricher Inszenierung von Ferruccio Busonis„Faust“ aus dem Jahr 2006.
Weiterlesen
UNI MOZARTEUM / „KLANGREISEN“
22/11/16 Der Montag (21.11.) bescherte Kammermusikfreunden das Debüt des Cuarteto Quiriga im Solitär. Spaniens Aushängeschild auf dem Sektor Streichquartett begeisterte spontan, zum Schluss zusammen mit Veronika Hagen.
Weiterlesen
ARGE KULTUR / OPEN MIND FESTIVAL / PAUL PLUT
21/11/16 „Ois wos guat is in da Wöd, konnst in a Tuchant aus Lärchnhoiz legn....“ Und so klingt auch der fast ein wenig depressive Sound der Lieder des steirischen Sängers Paul Plut. In seinem ersten Soloprogramm präsentiert er mit dunkler Dialektmusik eine Grenzwanderung zwischen Tanz und Tod.
Weiterlesen
UNI MOZARTEUM / „HERBSTTÖNE“
21/11/16 Gutes soll nicht einschlafen. In Nachfolge von Initiator Lukas Hagen scharten deshalb Michael Martin Kofler, Wolfgang Redik und Imre Rohmann letztes Wochenende 52 Ausführende (!) zu beachtlicher Leistungsschau in 13 Konzerten im Solitär um sich.
Weiterlesen
STIFTUNG MOZARTEUM / DIALOGE / JAKOB LENZ
21/11/16 „O süßer Tod“ singt Jakob Lenz im Brunnenwasser sitzend, das Ende des irdischen Daseins herbeiflehend: Wolfgang Rihm zitiert Johann Sebastian Bachs Lied „Komm süßer Tod“ im ersten Bild der Oper, deren zwölf Szenen zu Kreuzwegstationen werden. Die Kammeroper „Jakob Lenz“ eröffnet am Mittwoch (30.11.) das Festival Dialoge.
Weiterlesen
CHRISTUSKIRCHE / MESSIAS
16/11/16 Wie viele Halleluja-Engel braucht's eigentlich für den „Messias“? Nicht jede himmlische Dramaturgie sieht einen Massenauflauf vor. In der Christuskirche konnte man jüngst erleben, dass auch vier Engel gehörig Effekt machen, aufs Erste jedenfalls.
Weiterlesen
CAMERATA SALZBURG / LORENZO VIOTTI
15/11/16 Ein Konzert mit zwei Teilen, die unterschiedlicher nicht sein hätten können: Triumph für den Young Conductors Award Gewinner der Festspiele 2105, Lorenzo Viotti, und die auf ihn eingeschworene Camerata. Dazu begeisterte als zweiter Gast der Cellist Miklós Perényi.
Weiterlesen
|
|