Die Stadt als junge Konzertbühne
REPORTAGE / HOT SUMMER
21/06/13 Die Terrasse des „stadtcafe“ vor dem Haus der Natur war bis auf den letzten Platz gefüllt, am Vorplatz unten wurde trotz hochsommerlicher Hitze auch getanzt: Das Gratiskonzert mit den überregional aufstrebenden Salzburger Bands „The Makemakes“ und “Abteilung B“ am Mittwochabend (19.6.) war ein voller Erfolg.
„Der Platz ist wirklich ideal für Livemusik“, freut sich Jugendbeauftragte Isabel Bojanovsky, die Organisatorin des Konzerts. „Schön auch, dass das Publikum so bunt durchgemischt war. Die Jugendlichen haben wir ja über Facebook und unsere Plattform salzblog.at eingeladen; und dann sind einfach viele Spaziergänger jeden Alters spontan geblieben, weil die Stimmung so toll war.“
Im Lauf des Sommers werden weitere Free Concerts im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Salzburg folgen: Überraschungskonzerte auf Plätzen mitten in der Stadt, und regelmäßig auf der „openstage4youngculture“ am Salzbeach – mit Tanztag jeden Dienstag und der unplugged-Konzertreihe „anything goes Thursday“ jeweils am Donnerstag. Der Mittwoch-Abend am Beach ist wieder für das gratis Sommerkino reserviert.
Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene bis etwa 30 – 30.000 junge Salzburgerinnen und Salzburgerb sind das Zielpublikum von „Hot Summer in the City“, das heuer bereits in der zwölften Auflage über die Bühne geht. Die Stadt investiert insgesamt wieder mehr als 200.000 Euro in das Ferienprogramm mit zwei Schwerpunkten: pädagogisch wertvolle Ferienbetreuung, die aber trotzdem Spaß macht, und Fun & Relaxen am Salzbeach 2013, dem Jugendtreffpunkt im Volksgarten. (InfoZ/Cay Bubendorfer)