…alle Vögel, alle

CD-KRITIK / Bird

30/03/16 Nicht alles was Federn und Schnäbel hat, versteht sich aufs Tirilieren. Mit Jean-Philippe Rameaus „La Poule“ geht es nämlich los. Nicht in der originalen Cembalo-Version, sondern in einer instrumentierten Fassung, die es erlaubt, sehr artgerecht und vor allem aufgeregt zu gackern.

Von Reinhard Kriechbaum

Nachdem dieses erste Ei gelegt ist, geht es aber sofort zu den mehrheitlich nicht verzehrbaren, dafür stimmen-lieblichen Singvögeln: In der Arie „Augelletti, che cantate“ aus Händels Rinaldo wetteifern deren mehrere und auch in dem gleich drauf folgenden Frühlingslied „This merry pleasant spring“, anonym aus England, lassen sich Nachtigall, Sperling und Lerche hören. Nur vom Rotkehlchen heißt es, dass es lauscht. Es scheint also auch unter den gefiederten Freunden welche zu geben, die der Musik nicht ganz so nahe stehen.

Dorothee Mields (Sopran) und Stefan Temmingh (Blockflöte) sind die beiden Ornithologen, die wir auf diesem mehr als lohnenden Streifzug durch die barocke Vogelwelt begleiten dürfen. Der „Rosignolo“, wie ihn Pietro Torri in der Oper „Ismene“ ein Liebeslied singen lässt, gehört sicherlich zu den effizientesten Liebhabern, wenn man das so ausmalt wie Temmingh mit der Harfenistin und den anderen mehrheitlich weiblichen, Flöten blasenden, zupfenden oder die Gambe streichenden Mitgliedern der „Gentleman's Band“. Diese und das La Folia Barockorchester sorgen dafür, dass die Vogelrufe nicht eintönig werden.

Vivaldis Blockflötenkonzert „Il Gardellino“ hat genau so Platz in dieser brillant gefassten Anthologie wie zwei Cembalostücke, wobei der Vogel aus der Feder von Alessandrino Poglietti ein besonders aufgeregter Barockzeitgenosse ist. Bekanntes und Fundstücke, so manches Kleinod aus Opern. Die „angenehme Nachtigall“ aus einem „Ulysses“ von Reinhard Keiser wird als Echo aufs Wirkkräftigste gedoubelt. Nichts da mit Vogelgesang leider in dem anonymen englischen Lautenlied „The three Ravens“: Wenn Raben ins Spiel kommen, endet es ja meistens im Grab.

In der Paarungsphase singen Vögel besonders intensiv, wissen Leute, die sich in der Ornithologie auskennen. Die Balz um die Hörergunst kann mit dieser CD nicht anders denn erfolgreich ausfallen.

Birds. Dorothee Mields (Sopran), Stefan Temmingh (Blockflöte), The Gentleman's Band, La Folia Barockorchester. Deutsche harmonia mundi, SONY/dhm