asdf
 

Zur Ukraine-Serie Das große Tor von Kiew (11.3.) und Lwiw, Lwow, Lemberg... (14.2)

22/03/15 Vielen Dank für die ganz tollen Beiträge zum Großen Tor von Kiew und über Rene Clemencic. Gut, dass Sie das Ukraine-Thema weiter spannen möchten. Guten Erfolg,
Dorothea Steiner

22/03/14 Danke für diesen so wichtigen, liebevoll geschriebenen und historisch so erfreulich unverkrampften Text über Lemberg!
Klemens Vereno

22/03/14 Nur ein Hinweis aus meinem Beitrag über Simon Stampfer in der „Jahresschrift der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie“:
Als im Revolutionsjahr 1848 die Polen versuchten, die Wirren der Revolution für sich auszunutzen, trat der österreichische General William Friedrich von Hammerstein diesen Umsturzbestrebungen entschieden entgegen und ließ die Stadt Lemberg, seit der Ersten Teilung Polens 1772 österreichisch, mit Kanonen beschießen, wodurch viele bedeutende alte Gebäude in Brand gerieten. Schließlich wurden am 2. November 1848 die Akademie, die Universitätsbibliothek, das alte Theater und das Rathaus ein Opfer der Flammen. Dabei wurde auch Simon Stampfers Turmuhrwerk schon elf Jahre nach seinem Einbau zerstört. Galizien musste noch bis 1854 den Belagerungszustand ertragen.
Nach der Zerstörung des Turmuhrwerks von Stampfer 1848 ist dieses heute im Rathausturm von Lemberg zu besichtigen: ein großes dreiteiliges Turmuhrwerk aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts mit einem Zusatzwerk.
Michael Neureiter

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014