asdf
 

 

 

dommusik-logo

 

Die Salzburger Dommusik verfügt über eine mehr als 600jährige Tradition. 1393 wurde durch Erzbischof Pilgrim die „Salzburger Cantorey“ zur Pflege der mehrstimmigen Kirchenmusik gegründet. In den folgenden Jahrhunderten wurde die liturgische Musik von den fürsterzbischöflichen Hofmusikern gestaltet. Nach dem Bau der jetzigen Kathedrale (1628) hat die Kirchenmusikpflege durch die Tätigkeit der vor 300 Jahren gestorbenen Heinrich Ignaz Franz Biber und Georg Muffat ihren ersten Höhepunkt erreicht. Bis Ende des 18. Jhdt. wirkte der berühmteste Musiker dieser Stadt, Wolgang Amadeus Mozart im Umfeld seines Vaters Leopold.

Der „Salzburger“ Haydn, Michael, (der jüngere Bruder des weltberühmten Josef Haydn) leitete das fürsterzbischöfliche Kapellhaus, das für den Sängernachwuchs errichtet wurde.

Nach der Säkularisierung 1816 wurde die Hofmusik aufgelöst und die Notwendigkeit der Wiederherstellung eines Instituts zur Pflege der Kirchenmusik führte 1841 durch Johann Kardinal Schwarzenberg zur Gründung des „Dommusikverein und Mozarteum“. Die 1868 gegründete „Internationale Mozartstiftung“ nahm sich besonders des Nachlasses Mozarts an, 1880 kam es zur Trennung der Musikschule und des „Dommusikvereins“.

Die heutige Dommusik beinhaltet den Domchor in verschieden Gruppen (Grosser Chor, Kammerchor, Vokalensemble), die Jugendchöre der Dommusik (Domkapellknabem und –mädchen, Jugendkantorei), die Solisten und das Orchester der Dommusik, insgesamt über 200 Mitglieder. Um die vielfältigen Aufgaben in der Liturgie und in den Konzerten zu erfüllen, ist eine rege Probetätigkeit notwendig. Der Raumnot hat die Fertigstellung des „Kardinal Schwarzenberg Hauses“ im Herbst 2005 ein Ende gesetzt.

Der Salzburger Domchor zählt etwa 80 Mitglieder und probt zweimal in der Woche. Seine Hauptaufgabe ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste im Dom. Der Chor singt mit verschiedenen Orchestern im In- und Ausland: In vielen Städten Europas und Übersee, bei zahlreichen Festivals in Deutschland, Italien, Ungarn. In Österreich ist die Dommusik der Veranstalter der Salzburger Domkonzerte, wirkt in der Mozartwoche, bei den Kulturtagen und Sonderveranstaltungen mit.

Das Orchester der Salzburger Dommusik mit etwa 40 Musikern besteht aus Mitgliedern des Mozarteumorchesters und Musiker aus anderen Ensembles. Es werden jährlich um die 30 Messen mit Orchester musiziert.

Domkapellmeisterin Andrea Fournier ist seit 1. September 2022 Domkapellmeisterin. Seit 1998 war Andrea Fournier Organistin und Chorleiterin an der Stadtpfarrkirche Graz und leitete verschiedene Kinder- und Jugendchorgruppen. Seit 2010 stand sie zudem der Singschule der Oper Graz vor. Für ihre Chorarbeit wurde Andrea Fournier 2019 der „Erwin-Ortner-Preis“ verliehen. Für ihr pädagogisches Engagement wurde 2022 mit dem „Nikolaus-Harnoncourt-Stipendium für musikalische Bildung junger Menschen“ gewürdigt.

Die Jugendchöre am Dom gliedern sich in eine Vorbereitungsgruppe von 6-7jährigen, in die Domkapellknaben und –mädchen für Kinder ab 8 Jahren und die Jugendkantorei für Jugendliche ab 14. Anmeldungen für Interessenten unter der Nummer 0662/8047-2345, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mag. Gerrit Stadlbauer war bereits im Alter von 5 Jahren Mitglied der Domkapellknaben und –mädchen, Ausbildung zum Kirchenmusiker am Kirchenmusikreferat der Erzdiözese Salzburg, seit 2000 ist er Assistent des Domkapellmeisters und 2001 wurde er zum Leiter der Kinder- und Jugendchöre am Salzburger Dom bestellt.

Neben den personellen Gegebenheiten bieten die 5 Orgelemporen mit den Instrumenten im Dom eine einmalige Möglichkeit der Musikpraxis.

Die beiden Domorganisten sind Phiipp Pelster und Judith Trifellner-Spalt.

 

Der Verein der „Freunde der Salzburger Dommusik“ hat sich zur Aufgabe gemacht, die Musik am Salzburger Dom durch besondere Initiativen zu fördern und die Konzerttätigkeit außerhalb der liturgischen Feiern zu ermöglichen. So ist dieser der Veranstalter der Domkonzerte.

Wir laden Sie herzlich ein, diesem Freundeskreis beizutreten. Die Mitgliedschaft ist mit einem Jahresbeitrag von EUR 25,- („ordentliches Mitglied“) oder mit EUR 70,-- („außerordentliches Mitglied“) verbunden und sie ermöglicht Ihnen u. a. ein Domkonzert und die Orgelmatineen kostenlos zu besuchen. Ferner erhalten Sie laufend Informationen, die Liturgiefalter und die Konzertprogramme.

 

Dommusik Salzburg

Kapitelplatz 3
A-5020 Salzburg

Tel.: +43 662 8047-2350
Fax: +43 662 8047-2359

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.kirchen.net/dommusik

Verein „Freunde der Salzburger Dommusik"

Kapitelplatz 1
Postfach 62
A-5010 Salzburg

Tel.: +43 662 84 52 34

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014