asdf
 

 

Musik mit Freunden

Hochkarätige Kammermusik
im Schloss Mondsee, dem ehemaligen Benediktinerstift

 

Die Musiktage Mondsee sind seit über zwei Jahrzehnten im Spätsommer ab Ende August fixer Treffpunkt für Freunde der Kammermusik. Namhafte Musiker wie der Pianist András Schiff, der Geiger Christian Altenburger oder der Cellist Heinrich Schiff haben sie in der Vergangenheit geleitet.

Veranstaltungsort ist das Schloss Mondsee, ein ehemaliges Benediktinerstift. Weltweit kennt man die "Kulisse", weil hier Szenen für das Filmmmusical "The Sound of Music" gedreht worden sind.

Auch heuer hat das Auryn Quartett die künstlerische Beratung der Musiktage Mondsee (von 27. August bis 4. September 2011) übernommen.

Igor Strawinsky war unbestritten einer der bedeutendsten Komponisten des letzten Jahrhunderts. Aus Anlass seines 40. Todestages wollen wir einige seiner Werke bei den Musiktagen Mondsee 2011 aufführen und in einen programmatischen Kontext stellen, der die verschiedenen Aspekte und Inspirationsquellen seiner Musik beleuchtet. Dies führt zu einem spannungsvollen Bogen von der Barockmusik bis zum Jazz und zur Moderne, zu einer abwechslungsreichen Zeitreise durch die Musikgeschichte.

Als „Composer in Residence“ dürfen wir Ihnen einen österreichischen Komponisten präsentieren, Reinhard Süss, dessen Werk, wie das Strawinskys, besonders durch die Auseinandersetzung mit der Tradition gekennzeichnet ist.

 

Zum aktuellen Programm

 

Verein MUSIKTAGE MONDSEE

Dr. Franz Müller Straße 3
A-5310 Mondsee
Tel., Fax: +43 (0) 676 3502563
www.musiktage-mondsee.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014