asdf
 

Jedem Stadtteil sein Radio!

RADIOFABRIK

24/02/11 "Redaktionssitzungen des Stadtteilradios sind so bunt wie das Leben", weiß Radiofabrik-Chefredakteur Georg Wimmer. Am Freitag (25.2.) wird die 50. Folge gesendet. Österreichweit sei diese Form des Bürgerjournalismus einzigartig, heißt es.

Lehen besucht die Kinderzeitung Plaudertasche. In Parsch spricht man das Thema Barrierefreiheit am Beispiel von Banken, Geschäften und Kirchen. Aus Maxglan kommt ein Interview mit einer fünffachen Mutter, deren Ehemann der drohenden Abschiebung nach Makedonien durch Ausreise zuvorkam. In Schallmoos vertieft sich ein Radiofabrik-Reporter in die Geschichte des Bierbrauens. Aus Leopoldskron gibt es Neuigkeiten von der Hundstrümmerl-Front. In Aigen ist Nachbarschaft ein Thema: Wer passt auf meine Katze auf, wenn ich auf Urlaub bin? Wer gießt meine Pflanzen?

Die StadtteilreporterInnen bringen auf der Radiofabrik on Air, was die Menschen in ihrem Grätzel bewegt. Feste, Verkehrsprobleme genauso wie Interviews mit Zeitzeugen. „Stadtteilradio ist für mich gelebte Partizipation und gibt allen Menschen im Stadtteil eine Stimme“, sagt Sarah Untner, die in Lehen mit dem Mikrofon unterwegs ist. Die Stadtteilreporterinnen und ihre Kollegen arbeiten ehrenamtlich, sie sind zwischen 15 und 65 Jahre alt und mit viel Engagement dabei. Jede Sendung ist auf ihre Art ein Hit“, freut sich Eva Schmidhuber, Programm-Koordinatorin der Radiofabrik. Schmidhuber hat das Projekt gemeinsam mit der Salzburger Gemeindeentwicklung initiiert. Österreichweit ist diese Form des Bürgerjournalismus einzigartig.

Das Salzburger Stadtteilradio wird momentan von sieben Stadtteilen und 14 Redakteurinnen und Redakteuren getragen: Aigen (Felix Freisinger), Itzling (Christine Brandstädter, Günther Schmid), Lehen (Iris Perner, Sarah Untner, Karl Zankl), Leopoldskron-Moos (Sabine Bell, Alexander Ringerthaler), Maxglan (Lina Cenic), Parsch (Ingrid und Ulrich Munz), Schallmoos (Bernhard Dusch und Gerald Kuss).

"Weitere Stadtteile und Leute, die dort auf Themensuche gehen, sind willkommen", heißt es in der Stadtteilradio-Redaktion. Die erforderlichen Grundkenntnisse werden in Workshops in der Radiofabrik vermittelt.

Die Jubiläumssendung am 25. Februar kommt aus Itzling, im Mittelpunkt stehen die Vorbereitungen für ein Theaterstück mit Laienschauspielerinnen zum Thema Arbeitsbedingungen von Frauen. Das Salzburger Stadtteilradio ist jeden Freitag ab 17 Uhr auf den Frequenzen der Radiofabrik zu hören (Wiederholung am darauffolgenden Dienstag ab 8 Uhr) - http://blog.radiofabrik.at/stadtteilradio/
Bild: Radiofabrik

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014