asdf
 

Ein zweiter Frühling im Herbst des Lebens

NEU IM KINO / THE SECOND BEST EXOTIK MARIGOLD HOTEL

27/03/15 Vor drei Jahren zog eine Hand voll britischer Senioren los, um im traumhaften „Best Exotik Marigold Hotel“ eine außergewöhnliche Zeit zu verbringen. Jetzt kehrt die star- besetzte Truppe wieder zurück auf die Leinwand und macht abermals Lust auf eine Reise in das farbenfrohe Indien.

Von Larissa Schütz

Es ist ein bisschen, wie nach Hause kommen, so bekannt kommen einem die ersten Szenen des „Second Best Marigold Hotel“ vor. Und genau so zuhause fühlen sich die Senioren, die allesamt Indien zu ihrer neuen Heimat gemacht haben. Der Alltag ist eingezogen, jeder hat seinen festen Platz gefunden, scheint es. Und auch Sonny (Dev Patel) ist mit seiner Arbeit im Hotel zufrieden und ausgelastet. So ausgelastet, dass er eine zweite Dependance des „Marigold Hotel“ eröffnen möchte und darüber sogar seine eigene Hochzeit in den Schatten stellt. Als dann noch Richard Gere als vermeintlicher Hotelinspektor auf der Bildfläche erscheint, kommt das bunte Verwirrspiel erst richtig in Fahrt.

Und während Sonny versucht, dem Inspektor jeden Wunsch von den Augen abzulesen und gleichzeitig mit der Organisation der Hochzeitsfestlichkeiten zu jonglieren, geht es bei den restlichen Bewohnern des „Marigold Hotel“ nicht minder turbulent zu.

Mit seinem unvergleichlichen Mix aus Charme, Witz und Naivität versucht Bill Nighy, die neuerdings karriereorientierte Evelyn (Judi Dench) von einer Beziehung zu überzeugen, die sie insgeheim schon längst führen. Stattdessen eröffnet seine Ex-Frau ihm, die Scheidung einzureichen. Und als wäre das nicht schon genug, befürchtet Norman (Ronald Pickup), versehentlich einen Auftragskiller angeheuert zu haben, der seine Frau (Diana Hardcastle) verfolgt.

Wieder wie ein Teenager hingegen fühlt sich Madge (Celia Imrie), die sich nicht zwischen zwei Liebhabern entscheiden kann, und am liebsten ihrem Chauffeur die Wahl überlassen würde. Und zwischen all den Irrungen und Wirrungen steht die fabelhafte Maggie Smith als grantelnde Muriel Donnelly und weist mit ihrer herrlich britischen Trockenheit Jung und Alt in ihre Schranken.

Dabei überschneiden sich die Handlungsstränge immer wieder, gebettet in ein Meer aus farbenprächtigen Szenenbildern und Kamerafahrten. Regisseur John Maden setzt auch im zweiten Teil des „Marigold Hotels“ auf die eigenständige Aussagekraft Indiens.Man fühlt sich direkt mitgenommen, als Sonny Guy Chambers (Richard Gere) auf eine Tour durch Jaipur einlädt und ihn durch das bunte Gemisch aus Saris, Marktständen und Natur führt.

Es ist die perfekte Mischung aus starken Bildern und dem charakterstarken Spiel der Schauspieler, die mit viel Liebe zum Detail eine Fortsetzung hervorbringt, die sich vor dem Vorgänger nicht zu verstecken braucht.

Letztlich bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich nach kürzester Zeit dem Zauber der Farben hinzugeben und sich einfach in all den Eindrücken fallen zu lassen. „The Second Best Marigold Hotel“ lädt einen ein, für eine kurze Zeit die Launen des mitteleuropäischen Wetters zu vergessen und sich nach Verlassen des Kinosaals ein klein wenig Urlaubsfeeling mit nach Hause zu nehmen.

Bilder: thesecondbestexoticmarigoldhotel.com

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014