asdf
 

Demokratie als politische Kultur

MASTER-LEHRGANG / POLITIK

15/06/11 In diesem Herbst beginnt in Salzburg ein sechssemestriger Master-Lehrgang "Political Studies & Democratic Citizenship". Er wird in Kooperation zwischen Universität, Fachhochschule und Pädagogischer Hochschule durchgeführt.

„Zu Recht wird von Medien und Politik gleichermaßen immer wieder die Demokratiemüdigkeit als Gefahr für unsere Gesellschaft beklagt“, sagte Rudolf Mosler von der Universität Salzburg am Mittwoch (15.6.) in einem Pressegespräch. „Wie Demokratie funktioniert, welche Reformmöglichkeiten bestehen, wie Interessengruppen und Bürgerinnen und Bürger Einfluss nehmen können und wie effektive politische Bildung erreicht werden kann“, sei Gegenstand des zweijährigen Lehrgangs “Political Studies and Democratic Citizenship”, heißt es.

Er besteht aus vier Modulen, mit jeweils fünf geblockten Kursen. Als erstes werden politische Grundbegriffe, Politische Bildung, Gesellschaft, Recht und Wirtschaft, Zeitgeschichte sowie die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. In Modul 2 geht es um politische Akteure: Parteien, Verbände, Wettbewerb, Staat und Institutionen. Darüber sind Bürgerrechte, Zivilgesellschaft, politische Inszenierung und neue Medien das Thema.

Modul 3 widmet sich der Arbeit und Wirtschaft. Gesundheit, Soziales, Bildung und dem demographischen Wandel sowie den Zukunftsfragen der Politik. In Modul 4 geht es um die Europäische Union und den Nationalstaat, Kommunal- und Regionalpolitik, die Zukunft der Demokratie in Europa, dem Demokratiebewusstsein und der Demokratiebildung sowie der Staatsreform.

Die Kurse werden von international ausgewiesenen Wissenschaftern der drei beteiligten Einrichtungen angeboten, u.a. von Univ.-Prof. Reinhard Heinisch, Univ.-Prof. Sonja Puntscher Riekmann, Univ.-Prof. Reinhold Popp und Priv.-Doz. Dr. Christoph Kühberger.

Es ist das erste Kooperationsprojekt wischen Universität, Fachhochschule und Pädagogischer Hochschule. „Bereits seit dem Studienjahr 2008/2009 ist die Politische Bildung ein wichtiger Schwerpunkt an der Pädagogischen Hochschule Salzburg“, so deren Leiter Josef Sampl. „In diesem Studienjahr wurde ein Institut für Didaktik und Unterrichtsentwicklung mit dem Schwerpunkt Politische Bildung geschaffen.“

„Obwohl die Politische Bildung  vor kurzem eine Aufwertung in den österreichischen Schulen erfahren hat – das Fach Geschichte und Sozialkunde wurde um den Begriff Politische Bildung erweitert – bleibt noch viel zu tun, bis die Schulwirklichkeit  dem Anspruch gerecht wird“, sagt Sampl. Der neue Masterlehrgang bedeute eine Stärkung der Politischen Bildung in der Lehrerausbildung.

Voraussetzung für die Anmeldung zum berufsbegleitenden Lehrgang ist ein abgeschlossenes Studium in einer sozial-, wirtschafts-, geistes-, kultur- oder rechtswissenschaftlichen Disziplin bzw. der Nachweis besonderer Erfahrungen und Kenntnisse in einem für politische Bildung relevanten Bereich.

Die Studiendauer beträgt 6 Semester, umfasst 100 ECTS Punkte. Der Lehrgangsbeitrag pro Semester beträgt 1.480,- Euro. Kontakte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Folder zum Download

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014