asdf
 

Die Landeshymne bringt Quote

HINTERGRUND / ONLINE-VIDEOS

07/04/11 Ein kleines Dokumentarfilmchen über den „Kunst-Igel“ auf dem Mozartplatz ist der jüngste Beitrag auf der Video-Site des Landes Salzburg. Damit kommt er zeitlich gerade recht, denn mit dieser Woche ist ja dort die Kultur-Bespielung losgegangen.

altSeit rund einem Jahr bietet das Landespressebüro Online-Videos an. Derzeit kann man 52 Filme auf der Landes-Website in den Kategorien "Landespressebüro Multimedia", "Statements Informationsgespräche" und "Weitere Videos" kostenlos ansehen und herunterladen. 17 sind heuer online gegangen. Die 52 Videos beinhalten insgesamt 145 Minuten Online-Streaming.

Der Bereich Online-Video auf der Landes-Website verzeichnete im ersten Jahr 66.606 Seiten-Aufrufe, 17.331 Videos wurden dann tatsächlich angesehen. Zusätzliche 7.590 Mal wurden die Videos auf YouTube betrachtet, wo sie auch veröffentlicht sind. Ein paar Kultur-Themen: Die Zuerkennung des Musikpreises des Landes an Friedrich Cerha war ebenso einen Film wert wie das, was David Brenner und Hildegund Amanshauser über „Kunst im Zeitalter der Globalisierung“ zu sagen haben.

A propos Globalisierung: Die Grußworte der Landeshauptfrau bei der vorigjährigen Festspiel-Eröffnung sind auch in Bild und Ton festgehalten. Was Gabi Burgstaller bei solchem Anlass zu sagen hat, könnte gerade jetzt, da eben der Festredner in spe ausgeladen worden ist, viele Leute interessieren.

Was man gar nicht glauben würde: Die Salzburger Landeshymne in der beispielhaften Interpretation durch den Landes-Chor Hohensalzburg (den Chor der Salzburger Landesbediensteten) gehört zu den Quotenbringern auf der Site. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass die Internet-Surfer Sinn für musikalisches Kabarett haben. Der Landeschor ist ein Grüppchen hoch ambitionerter Menschen, die noch alle drei Strophen auswendig können. „Und wenn die Glocken den Reigen beginnen rings von den Türmen vergangener Zeit, schreitet durch einsamer Straßen-Sinnen Mozart und seine Unsterblichkeit“ – das haben viele ja nicht mehr parat, auch wenn täglich die Mozartkugel rollt.

Zu den Videos: www.salzburg.gv.at/online-video
Der Beitrag über den Kunst-Igel („White Noise“) und – zum Repetieren der Textstrophen, zur Hebung des patriotischen Bewusstseins oder einfach nur des Unterhaltungswerts wegen – die Landeshymne.
Bild: aus dem Landeshymne-Video





 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014