asdf
 

Auf in die nächsten fünf Jahre

HINTERGRUND / LANDESKULTURBEIRAT

07/04/21 Im Herbst dieses Jahres beginnt für den Salzburger Landes-Kulturbeirat eine neue, fünfjährige Arbeitsperiode (bis Herbst 2025). Davor gibt es eine Wahl. Fünf Wochen lang können sich Interessierte noch bewerben.

„Die Mitglieder des Beirats helfen entscheidend mit, die kulturpolitischen Weichen für die nächsten Jahre zu stellen“, betont Kulturreferent LHStv. Heinrich Schellhorn, der darauf verweist, dass in der vergangenen Periode in enger Abstimmung zwischen Kulturpolitik, -verwaltung und LKB viele Vorhaben auf den Weg gebracht und umgesetzt werden konnten. Er nennt aus dem Vorjahr als Beispiele das Zwischenräume-Festival oder das gerade in den Zeiten des Lockdowns wichtige neue Angebot Museum online. „Der Landeskulturbeirat ist ein wichtiges, unabhängiges Beratungsgremium der Landesregierung“, so Schellhorn.

Der Landes-Kulturbeirat berät die Landesregierung in zentralen Fragen der Kulturpolitik. Er besteht aus zwanzig Mitgliedern: 13 werden gewählt und sieben von der Landesregierung entsendet, und zwar für die Bereiche Bildung, Tourismus, Jugend, Festspiele, Landestheater, Mozarteumorchester und Museen. Die rechtliche Grundlage bildet das Salzburger Kulturförderungsgesetz.

Nun geht es einmal darum, Leute zu finden, die sich in den LKB einbringen wollen. Fünf Wochen sind noch Zeit für Bewerbungen, bis 10. Mai. Wer kommt in Frage für die ehrenamtliche Mitarbeit im Landeskulturbeirat zu bewerben? Es können alle Personen mit Wohnsitz im Bundesland Salzburg kandidieren, die spätestens am letzten Wahltag (22. Juni 2021) das 18. Lebensjahr vollendet haben. Und wer wählt? Aktiv wahlberechtigt bei der LKB-Wahl im Juni sind alle Vertreterinnen und Vertreter von Einrichtungen sowie Kunstschaffende, die in den vergangenen drei Kalenderjahren eine Kulturförderung des Landes Salzburg erhalten haben. Das sind rund 850 Personen aus den verschiedensten Kulturbereichen und -sparten.

Bis 10. Mai 2021 können die Bewerbungsunterlagen per E-Mail eingereicht werden. Diese muss folgende Informationen beinhalten: Biografie (maximal 1.000 Zeichen), eine Darstellung der Motivation für die Mitarbeit im LKB (maximal 1.000 Zeichen) sowie die Nennung der Sparte, für die die Person kandidieren möchte (maximal eine Nennung möglich). Zur Auswahl stehen: Architektur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Literatur, Kulturzentren/Kulturinitiativen, Medien/Medienkunst, Musik, Volkskultur sowie eine „Freie Liste“. Dies garantiert die Ausgewogenheit der kulturellen Disziplinen und soll die Vielfalt der Kulturlandschaft spiegeln. Die Briefwahl erfolgt von 15. bis einschließlich 22. Juni. Bis 16 Uhr an diesem letzten Tag muss das Wahlkuverts beim Land Salzburg eingelangt sein.

Wann beginnt die neue Beirats-Crew dann zu arbeiten? Die Funktionsperiode des bestehenden LKB endet mit der konstituierenden Sitzung des neu gewählten am 4. Oktober 2021. (Landeskorrespondenz)

Bewerbungen bis 10. Mai per Email unter an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten werden ab 20. Mai auf der Webseite des Landes veröffentlicht – www.salzburg.gv.at/landeskulturbeirat

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014