asdf
 

Zugbrücke unten, Visier dicht

SALZBURGER BURGEN UND SCHLÖSSER

22/05/29 Am Freitag vor dem Pfingstwochenende (29.5.) lassen die Festung Hohensalzburg, die Burg Hohenwerfen und die Burg Mauterndorf wieder die Zugbrücken herunter: Nach derzeitigem Stand bleibt das Visier heruntergeklappt, sprich: In den Innenräumen der Burgen gilt für die Besucher Maskenpflicht.

Die Außenanlagen können unter Wahrung der dann geltenden Abstandsgebote ohne Masken besichtigt werden. Wovon man ausgehen kann: Einheimische werden auf geraume Zeit noch unter sich bleiben. Auf allen Burgen gelten die gewohnten Sommeröffnungszeiten. Persönliche Führungen werden bis zu einer Gruppengröße von zehn Besuchern möglich sein. Die Audioguides werden nach jeder Benützung desinfiziert. Veranstaltungen und Feste bleiben vorerst bis Ende Juni abgesagt.

Auf der Festung Hohensalzburg beginnt mit 31. Mai auch wieder das Salzburger Turmblasen vom Trompeterturm der Festung (jeden Sonntag von 11.45 bis 12 Uhr). Für viele einheimische Besucher neu dürfte die Ausstellung im Zeughaus, das erst im Jahr 2019 eröffnet wurde. Jahrhundertelang wurden hier Geschütze, Rüstungen und Handwaffen gelagert. Durch einen aufwendigen Umbau der Räume wurde aus dem in Vergessenheit geratenen Bauteil nun wieder ein Zeughaus. Die Ausstellung erzählt die Geschichte der Geschütze, Rüstungen und Handwaffen auf der Festung. Anhand von interaktiven Modellen können Besucher Angriff und Verteidigung auf einer mittelalterlichen Burganlage selbst ausprobieren.

Heuer gibt es für die Festung erstmals ein günstiges Panorama Ticket, von 29. Mai bis 30. September. Es wird von 8.30 bis 10 und von 18 bis 20 Uhr erhältlich sein und richtet sich gezielt an Gäste, die in erster Linie wegen der Aussicht kommen und die besondere Stimmung in der Früh und am Abend genießen wollen. Aller Voraussicht wird man auch wieder mit der Festungsbahn fahren können.

Auf Burg Hohenwerfen wird Anfang Juli die neue Sonderausstellung eröffnet. Sie gilt sich dem Werfener Handwerker und Bandenführer Jakob Tischler oder Jakob Koller, besser bekannt als Zauberer Jackl. Auf insgesamt vier Ebenen des historischen Zeughauses tauchen Besucher unter den Themen „Fantasie, Angst und Schutz, Feuer und Hexenkulte heute“ in die Welt der Hexen und Zauberer ein – von den Geschehnissen rund um die Salzburger Hexenprozesse bis zu aktuellen Zauberkults auf der ganzen Welt. Gleich mit der Wiedereröffnung am 29. Mai gibt es auch wieder die Greifvogelvorführungen des Landesfalkenhofes. Der Burglift geht auch in Betrieb.

Neu auf Burg Mauterndorf: Erst vor kurzem wurde die Burgkapelle restauriert und kann nun über einen wiederhergestellten Zugang von der Empore aus besichtigt werden.

Informationen und online Tickets – www.salzburg-burgen.at
Bilder: dpk-krie (3); Salzburger Burgen und Schlösser (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014