asdf
 

Verbindet Menschen

GLOSSE

Von Reinhard Kriechbaum

15/03/19 Viel Rauch ist aufgestiegen in den letzten Monaten über dem St. Peter-Bezirk, wo die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste ihren Sitz hat. Sie vergibt jedes Jahr den Toleranzpreis.

Zuerst eine Besorgnis erregende Menge grauen Rauchs: Wie sollte man die Liste von honorigen Menschen, die diese Auszeichnung schon bekommen haben, noch toppen? Der Jerusalemer Bürgermeister Teddy Kollek und der Wiener Kardinal Franz König, der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher und der Dirigent Daniel Barenboim und zuletzt Marko Feingold sind nur einige helle Lichter auf der Preisträgerliste. Sogar mit dem Roten Kreuz und dem Olympischen Komitee als Ganzem hat man es schon versucht. Da wird die Luft schon dünn. Endlich weißer Rauch: Hans Peter Haselsteiner, that's it!

Dass die honorigen Herren der Akademie nicht früher auf ihn gekommen sind. Seit Jahrzehnten verbindet Hans Peter Haselsteiner Menschen (pardon, der Werbespruch gehört zu einer anderen Branche): Er lässt auf den von seiner Firma Strabag gebauten Autobahnen Leute aus Vorarlberg und aus dem Burgenland, aus Tirol, Kärnten und der Steiermark, also solche mit sehr unterschiedlicher Mentalität, hurtig zueinander finden. Haselsteiner belässt es nicht beim Asphalt. Mit der Westbahn sorgt er zusätzlich für Bewegung unter den Bundesländer-Völkchen.

Zum Festspielhaus im Tiroler Erl hat Haselsteiner auch nicht wenig dazu gezahlt. Und die Festspiele dort waren und sind ihm ein großes Anliegen. Das ist vielleicht überhaupt der Knackpunkt: Mit „Wein, Weib und Gesang“ hielt es ja deren ehemaliger Leiter, haben wir bei der Eröffnung vorigen Sommer aus Haselsteiners Mund gehört. So eine heitere Grundstimmung ist allemal gut für Toleranz. Keine Frage, Hans Peter Haselsteiner ist reif für den Toleranzpreis. Er weiß, wovon er redet, denn er befördert die Toleranz nicht nur, er reizt sie auch für sich aus.

Der Toleranzpreis wird am Montag (18.3.) um18 Uhr im SN-Saal verliehen. Mit einem größeren Andrang von Emi-, Exzell-, Magnifi- und Mumifizenzen ist zu rechnen.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014