asdf
 

Das schöne Leben im Kultur-Überfluss

KOMMENTAR

altVon Reinhard Kriechbaum

26/05/10 Jüngst haben wir an dieser Stelle die Festivals durchgezählt und sind auf die stolze Summe von acht im Monat Mai gekommen. Aber wir hatten schon eine Vorahnung, dass wir's bei weitem nicht komplett schaffen. Wer wollte die Übersicht behalten?

Nun stehen die echt "starken" Mai-Festivaltage bevor. Wir sind schon am mentalen und physischen Trainieren, um das irgendwie zu packen.

Da ist also – Beginn heute, Mittwoch (26.5.) - das Literaturfest. Und die "Aspekte" gehen auch heute Abend los. Wer sich für Neue Musik und Literatur interessiert, braucht ausgefeilte Logistik, um da einigermaßen durchzusteuern und die optimale Menge an Eindrücken herauszuholen.

Am 28. und 29. Mai (also: Freitag und Samstag) sind "Architekturtage": Sieben Touren durch die Stadt, und eine ganze Reihe von einzelnen Programmpunkten.

Die Paul Hofhaimer Tage in Radstadt, ein klug disponiertes, im besten Sinn grenzgängerisches Musikfestival, geht ebenfalls an diesem Freitag (28.5.) los.

Akkorde-on-stage, von 28. bis 30. Mai, lockt in die Walser Bachschmiede. Da kommen Musikum-Schüler ebenso zum Zug wie Otto Lechner, und die Polen-Connections scheinen gut zu sein, von dort kommen zwei Ensembles.

Durch und durch Eventcharakter, aber immerhin reden manche ja auch in diesem Fall von Kultur: die Weltmilchnacht. Da entwerfen am Freitag, 28. Mai, weiß gekleidete Künstlerinnen und Künstler allerlei musikalische, getanzte und darstellerische Poesien im Mirabellgarten. Zum zehnten Mal findet dieses abendliche und nächtliche Milch-Fest statt, und die ältesten Leute können sich nicht dran erinnern, dass man am jeweiligen Abend nicht mit irgendeiner anderen Veranstaltung auf Kollissionskurs gewesen wäre. Diesmal ist es - neben oben aufgezählten Veranstaltungen - auch noch die "Lange Nacht der Kirchen". Da waren im Vorjahr immerhin 17.000 Leute unterwegs und das Programm allein für Salzburg ist ein ansehnliche Broschüre!

Und weil wir gerade bei nächtlicher Umtriebigkeit sind: Morgen, Donnerstag (27. Mai), lädt die Landesinnung der Lebensmittelgewerbe zu einer "Nacht des Genusses" ein. Ja, stärkt Euch ehzeitig, liebe Leute. Am Wochenende bleibt vor lauter Kultur wenig Zeit fürs Essen! Und womöglich auch gar nicht so furchtbar viel Zeit zum Genießen.

Informationen und Detailprogramme zu den einzelnen Festivals und Veranstaltungen:
Aspekte Salzburg, 26. bis 29. Mai - www.aspekte-salzburg.at
Literaturfest Salzburg, 26. bis 30. Mai - www.literaturfest-salzburg.at
Architekturtage 2010, 28. bis 29 Mai - www.architekturtage.at
Lange Nacht der Kirchen , 28. Mai - www.langenachtderkirchen.at
Paul-Hofhaimer-Tage, Radstadt, 28. Mai bis 5. Juni - www.daszentrum.at
Akkorde-On-Stage Festival, 28. bis 30. Mai - www.akkordeonstage.com
"Nacht des Genusses", 27. Mai - www.salzburger-lebensmittel.at
Welt-Milchnacht, 28. Mai - www.milch.com

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014