asdf
 

Besonders beflissene Kultur-Nachtschwärmer

LANGE NACHT DER MUSEEN

24/09/13 53 Museen und Galerien haben dieses Mal bei der „Langen Nacht der Museen“ in Salzburg offen, am Samstag, 5. Oktober, von 18 Uhr bis 1 Uhr morgens. An 27 Stationen gibt es auch Kinder- und Jugendprogramme.

059Zum 14. Mal richtet der ORF diese Großveranstaltung in ganz Österreich aus. 434.873 Menschen waren im Vorjahr in ganz Österreich in 677 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen unterwegs, wobei das Naturhistorische Museum in Wien mit rund 13.000 Besucherinnen und Besuchern der absolute Hotspot war, gefolgt von Albertina (11.763) und dem Kunsthistorisches Museum (9.936). Im Bundesländer-Ranking außerhalb der Bundeshauptstadt lag Salzburg mit 42.651 Interessierten Museums-Bummlern an zweiter Stelle nach der Steiermark. Übrigens: Festung, Residenzgalerie und  die Prunkräume der Residenz waren 2012 mit jeweils deutlich über dreitausend Besuchern nach dem Universalmuseum Joanneum und Schloss Eggenberg in Graz die deutlich gefragtesten Ziele der abendlichen und nächtlichen Kulturschwärmer.

058Der ORF selbst ist ja eigentlich kein Museum, aber trotzdem ist das Salzburger Lande3sstudio diesmal ein Ziel. Roland Brunhofer, Landesdirektor des ORF Salzburg: „In Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Center in Linz und dem Umweltressort des Landes Salzburg laden wir Sie auch zu uns ein. Wir begeben uns mit Ihnen gemeinsam auf interaktive Pfade. Wir reisen durch die Galaxien und bringen Ihnen die Erde zum Begreifen nahe. Erwecken Sie mit uns Solarkäfer zum Leben und nehmen Sie teil an unserer Umweltrallye rund um das ORF-Landesstudio durch ein Labyrinth und den ORF-Fernsehgarten, den ,Garten der Nachhaltigkeit‘.“

Ungewöhnliche Stationen sind heuer der Salzburger Hauptbahnhof oder unter dem Motto „Wasser.Spiegel“ die Wasserwelt der Salzburg AG. Zum ersten Mal kann man auf der Festung die „Welt der Marionetten“ erkunden. „Debütanten“ in der „Langen Nacht der Museen“ sind die Galerie „2CforArt“, das Bindereimuseum Hofbräu Kaltenhausen  und das Museum Burg Golling.

057Österreichweit beteiligen sich an die 700 Museen, Galerien und Kultureinrichtungen. ORF-GeneraldirektorAlexander Wrabetz in eigener SPR-Sache: „Den Menschen Lust auf Kunst und Kultur zu machen und ein umfassendes Angebot – von Klassik über Volkskultur bis hin zur Avantgarde – bereitzustellen ist eine Kernaufgabe des ORF, die wir mit viel Engagement und hoher Professionalität erfüllen: Sei es im Fernsehen, wo unser Angebot mit ORF III seit 2011 um einen eigenen Kultur- und Informationskanal abgerundet wird, im Radio, wo wir mit Ö1 auf den erfolgreichsten Radiokulturkanal Europas stolz sein dürfen und sich FM4 der zeitgenössischen Kultur abseits des Mainstreams widmet, bis hin zu unserem Online-angebot, dem Radio-Symphonieorchester Wien und zahlreichen Kulturveranstaltungen der ORF-Landesstudios oder im ORF RadioKulturhaus in Wien.“ Der ORF in seiner Vielfalt sei „der wichtigste Kulturträger des Landes“. (ORF/dpk)

ORF-Lange nacht der Museen“, am Samstag, 5. Oktober, 18-01 Uhr. Sammelpunkt für alle Besucherinnen und besucher ist der „Treffpunkt Museum“ am Universitätsplatz. Am 5. Oktober 2013 erhält man dort schon ab dem Vormittag Tickets und Booklets.
Der „Treffpunkt Museum“ am Universitätsplatz ist gleichzeitig zentraler Ausgangspunkt der Busrouten und der Fußroute. In Intervallen von ca. 15 Minuten werden von 18.00 bis 1.00 Uhr alle Veranstaltungsorte angefahren. Routenpläne sind im Booklet und im Internet zu finden. –langenacht.orf.at
Das Salzburg-Programmheft zum Download
Die ÖBB bieten ein Kombiticket ab 22,– Euro zur „ORF-Langen Nacht der Museen“ 2013 bzw. inkl. Nächtigung im 4*-Hotel ab 99,– Euro, das den Eintritt für die „ORF Lange Nacht der Museen“ beinhaltet. Nähere Informationen gibt es unter railtours.oebb.at.
Bilder: ORF

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014