asdf
 

Ein Tempel und ein Nylonsackerl

SALZBURG FOUNDATION / KUNST-INSTALLATION

07/08/15 Es ist kein Heuschober im Rohbau, sondern Kunst: Der Chinese Zhang Huan hat die Installation mit dem Titel „My Temple“ auf dem Krauthügel errichtet. Nummer zwei einer auf fünf Jahre anberaumten Initiative der Salzburg Foundation.

Das Kunstprolekt Salzburg – zehn Jahre Kunst im öffentlichen Raum – ist ja nun in andere Trägerschaft übergegangen, aber das heißt nicht, dass die Salzburg Foundation nichts mehr macht ion Salzburg. Nun wird der Krauthügel im Nonntal bespielt. Zhang Huan hat mun auf dem 80.000 Quadratmeter großes Wiesengelände einen Tempel errichtet- Er hat dafür auch historische Bauteile einer Tempelanlage der Ming-Dynastie des 17. Jahrhunderts verwendet. Der Künstler wollte ein Beziehungsgeflecht zwischen Kunst und Geschichte, Kunst und Natur, Rationalität und Spiritualität erzeugen.

Im Eingang der filigranen Architektur hängt eine leere Plastiktüte, ein vertrauter Gegenstand aus dem weltweiten alltäglichen Konsumleben. Sie schwebt als Fremdkörper zwischen den Holzbalken der Installation. Das uralte Material Holz trifft auf Plastik, den Werkstoff der Gegenwart. Während der Naturstoff Holz für Beständigkeit und gewachsene Geschichte steht, ist die Tüte ein Produkt der Schnelllebigkeit und beliebigen Reproduzierbarkeit. Sie kann jedoch auch als Symbol für Transport und Bewegung gelesen werden, als ein Vakuum, das es anzufüllen gilt. Für Zhang Huan symbolisiert sie die „Illusion von Zukunft und die Erwartung eines neuen Lebens“.

Zhang Huan wurde 1965 in Anyang in der Provinz Henan geboren und verbrachte einen großen Teil seiner Kindheit auf dem Land. In den frühen 1990er Jahren zog er nach Beijing, wo er 1993 an der Akademie der bildenden Künste das Studium in Malerei abschloss. Dort schloss er sich einer Künstlergruppe in dem nach dem New Yorker Stadtteil „East Village“ benannten Randgebiet Beijings an und macht zunächst Performances, die er fotografisch oder filmisch dokumentierte. In den späten 1990er Jahren gelang ihm der internationale Durchbruch mit der Teilnahme an der Biennale Venedig und Einzelausstellungen in Asien, Europa und den USA. Heute lebt Zhang Huan in Shanghai und New York.

Das Kunstprojekt Krauthügel ist eine auf fünf Jahre angelegte Kooperation zwischen der Salzburg Foundation, der Erzabtei St. Peter und der Stiftung für Kunst und Kultur e.V., das im vergangenen Jahr mit der Präsentation dreier Skulpturen von Tony Cragg begonnen hat. Bis zum Jahr 2018 lädt die Salzburg Foundation jährlich einen Künstler ein, ein temporäres Werk für den Krauthügel zu schaffen.
(LK/Salzburg Foundation/dpk-krie)

Zu sehen bis 29. September - salzburgfoundation.at/kunstprojekt-krauthuegel
Bilder: Salzburg Foundation / Manfred Siebinger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014