„Laut aktueller Wetterprognose ist es am Samstag trocken und es zeigt sich immer wieder die Sonne“, meldet die Salzburger Kulturvereinigung. Wir geben das so weiter, übernehmen aber keine Garantie! Für den Unterhaltungswert und die Stimmung beim Stiegl Konzert-Picknick getrauen wir uns das sehr wohl.
Um 17 Uhr geht es los mit einem Familienkonzert, Vivaldis Jahreszeiten für Kinder aufbereitet. Ab 19 Uhr spielt die Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuch „Best of Klassik, Hollywood & Bnroadway“. Da steht auf der Ankündigung Smetanas „Moldau“, das Klarinettenkonzert von Mozart, Beethovens „Pastorale“ unbd der Schlusschor aus der „Neunten“. Um das in anderthalb Stunden durchzubringen und Filmmusik auch noch unterzubringen, wird es höllische Tempi brauchen. Mal schgauen, was Elisabeth Fuchs als Dirigentin da wirklich unterbringt.
„Pop meets Classic“, ab 21 Uhr: Da tauchen Nummern auf von Parcy Mayfield, Freddie Mercury, ABBA, James Brown und Deep Purple. „Smoke on the Water“ von letzterer Gruppe: also doch nicht ganz so trocken, wie es der Wetterbericht angeblich voraussagt.
Im Vorjahr kamen übrigens zu diesem Event gute tausend Musikfans. (Salzburger Kulturvereinigung)