AUSZEICHNUNG
Hans Schinwald erhält das Große Verdienstzeichen des Landes
05/06/25 „Kuratoriumsmitglied, Vizepräsident und bis heuer 13 Jahre lang Präsident der Salzburger Kulturvereinigung, Flagschiff des heimischen Konzertgeschehens.“ Hans Schinwald kann „auf drei Jahrzehnte außerordentliche Verdienste um das kulturelle Leben im Landzurückblicken.“
„Er hat Salzburgs Kulturlandschaft entscheidend geprägt und sein Wirken strahlt weit über seine Präsidentschaft hinaus“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Überreichung des Großen Verdienstzeichens des Landes Salzburg gestern Mittwoch (4.5.).
Hans Schinwald hat über drei Jahrzehnte ehrenamtlich für die Salzburger Kulturvereinigung gearbeitet. In seiner aktiven Zeit als Banker und Geschäftsleiter des Raiffeisenverbandes Salzburg habe er die Arbeit für die Kultur stets als „vernünftigen Ausgleich“ empfunden, so Schinwlad. Nach seiner Pensionierung intensivierte er sein Ehrenamt in den letzten 13 Jahren als Präsident der Salzburger Kultuvereinigung. Zuvor war er sechs Jahre als Vizepräsident und im Kuratorium tätig.
Vergangenen März legte Schinwald seine Funktion. „Die ordentliche Arbeit der Geschäftsleitung mit einem hervorragenden Team, die herausragende künstlerische Leitung von Benjamin Schmid und der engagierte Einsatz des Vizepräsidenten Hansjörg Brunner ermöglichten diesen Schritt und die Übergabe der Funktion des Präsidenten an Hansjörg Brunner“, so Schinwald. Der gebürtige Salzburger, Jahrgang 1949, studierte Betriebswirtschaftslehre und war beim Bankhaus Spängler, bei der Voest Alpine und Jahre beim Raiffeisenverband tätig. (LK / KV / dpk-klaba)
Bild: Land Salzburg / Franz Neumayr