asdf
 

TAG DES DENKMALS

Zweitausend Neugierige

29/09/22 Rund zweitausend Leute haben in Salzburg die Angebote am Tag des Denkmals am vergangenen Wochenende (25.9.) genutzt, meldet das Bundesdenkmalamt. Wie berichtet gab es zu dem Anlass 25 Angebote in Stadt und Land Salzburg.

Das Highlight der Veranstaltung waren die Führungen in der Kajetanerkirche, die regelrecht gestürmt wurde, sodass vier zusätzliche Führungen abgehalten wurden. Auch die Stefan Zweig Villa auf dem Kapuzinerberg erweckte beim Publikum großes öffentliches Interesse, ebenso die Stadtwanderung, die die Besucher an Orte der täglichen Versorgung des neuzeitlichen Salzburgs führte“, so die Landeskonservatorin Eva Hody. Auch der Felberturm in Mittersill oder das Karnergut in Lessach hätten großen Anklang gefunden.

Der Tag des Denkmals wird seit 1998 vom Bundesdenkmalamt koordiniert. Das heurige Motto„Denkmalschutz = Klimaschutz" habe deutlich gezeigt, dass sich beide Aspekte ergänzten „und die Eigentümer:innen von Denkmalen beispielhaft voraus gehen“, heißt es in einer Aussendung. Dass das Bundesdenkmalamt als Behörde und Fachinstanz auf die Zusammenarbeit mit Eigentümerinnen und Eigentümern von Denkmalen angewiesen ist, sei eine der Botschaften, die man mit dem Tag des Denkmals übermitteln wolle. (BDA/dpk)

Bild: BDA / Conny Cossa

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014