asdf
 

RESIDENZGALERIE

Sammlung online

08/07/22 Gemälde. Grafik. Plastik & Skulptur. Kunstgewerbe: Die Startseite ist klar gegliedert. 22 Unterseiten füllt allein die Gemälde-Übersicht. Zu jedem einzelnen Bild gibt es detaillierte Information. Der gesamte Bestand der Residenzgalerie ist online abrufbar.

DudelsackpfeiferNeben den „Highlights“ der Sammlung sind alle jene Werke aufgelistet, die nur selten gezeigt präsentiert werden. Auch der Dudelsackpfeifer von Abraham Bloemaert (1564 – 1651) ca. 1625 – 163 Gemälde Öl/Eichenholz Bildmaß 85,2 x 68 cm Rahmenmaß 110,4 x 92 x 8,5 cm Inventarnummer 530 ist „derzeit nicht in der Ausstellung“.

Mit der onlinie-Präsentation könne die „Sammlung mit den wertvollsten Gemälden des Landes Salzburg, unabhängig von Ort und Zeit sowie mit vielen Hintergrundinformationen und hoch auflösenden Bildern jederzeit genossen und studiert werden“, sagt die scheidende Leiterin des DomQuartiers, Elisabeth Resmann. Die Kuratoren Thomas Habersatter und Astrid Ducke zeichnen für die inhaltliche und gestalterische Planung der Site.

Die Residenzgalerie Salzburg wurde 1923 ohne eigene Bestände gegründet. Die Spitzenwerke des Museums, die zwischen 1956 und 1991 erworben wurden, stammen aus der ehemaligen Wiener Adelssammlung Czernin und stehen unter Bundesdenkmalschutz. Sammlungs-Schwerpunkte sind holländischer, flämischer, italienischer, französischer und österreichischer Barock sowie die österreichische Malerei des 19. Jahrhunderts. (RG / dpk)

www.domquartier.at.residenzgalerie
Bild: Residenzgalerie Salzburg / Fotostudio Ulrich Ghezzi Oberalm

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014