asdf
 

RUPERTUSBLATT

Ingrid Burgstaller ist die neue Chefredakteurin

20/12/21 Mit Ingrid Burgstaller wurde erstmals in der 76-jährigen Geschichte des Rupertusblatts eine Frau Chefredakteurin der Wochenzeitung der Erzdiözese Salzburg. Ingrid Burgstaller folgt dem im März plötzlich verstorbenen Karl Roithinger nach.

„Ingrid Burgstaller hat die ganze Erzdiözese im Blick und ist ob ihrer Umsicht und ihrer unaufgeregten Professionalität allseits bekannt und geschätzt“, sagt Erzbischof Franz Lackner. Als Chefin vom Dienst und stellvertretende Chefredakteurin habe sie bereits unter dem in diesem Jahr verstorbenen Chefredakteur Karl Roithinger Akzente gesetzt.

„Das Rupertusblatt musste nach dem plötzlichen Tod von Karl Roithinger ohne seinen langjährigen Chefredakteur, Ratgeber und Mentor weitergehen. Wir machen das als Team, das jede Woche Geschichten und Nachrichten aus Kirche und Welt ins Postfach seiner Abonnenten und Abonnentinnen liefert“, sagt Burgstaller, die seit 2002 Teil der Redaktion ist. Zentrale Aufgabe der Kirchenzeitungen sei für sie die Berichterstattung über die Vielfalt der Kirche von der Pfarre bis zum Papst, von der Ortskirche bis zur Weltkirche

„Im Rupertusblatt holen wir Frauen und Männer vor den Vorhang und zeigen mit einer lokalen Ausrichtung, wie bunt, lebendig und vielfältig Kirche in der Erzdiözese ist“. Dazu komme die Berichterstattung über kirchliche und gesellschaftliche Debatten. Das Rupertusblatt wolle Zugänge eröffnen, spirituelle Impulse geben, Glaubens- und Lebenshilfe anbieten und genauso sozialen Fragen Raum geben, so neue Chefredakteurin. „Kirche ist Weltkirche, eine weltweite Glaubensgemeinschaft.“

Ingrid Burgstaller, Jahrgang 1976, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft an der Universität Salzburg. Seit April 2019 ist Ingrid Burgstaller auch Pressereferentin im Amt für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Salzburg. Das Rupertusblatt erschien – damals unter dem Namen „Rupertibote“ – erstmals am 28. Oktober 1945. (EDS)

Bild: Erzdiözese Salzburg / Neumayer

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014