asdf
 

LOCKDOWN

Unsicherheit über den 12. Dezember hinaus

02/12/21 Klar, dass kaum jemand in der Kulturbranche wirklich ernsthaft über den 12. Dezember, das offizielle Ende des Lockdowns, hinaus plant. Die Vorsichtigeren sagen schon ab, wie die Salzburger Kulturvereinigung, oder sie gehen ins virtuelle Exil, wie die Universität Mozarteum.

Aus den drei Abonnementkonzerten im Dezember im Großen Festspielhaus, geplant für die übernächste Woche (15.-17.12.) mit dem Basque National Orchestra unter Robert Trevino und dem Harfenisten Xavier de Maistre, wird nichts.

An der Universität Mozuarteum wird zwar auch jetzt weitgehend normal unterrichtet, aber Hochschulfremde müssen draußen bleiben. Die Veranstaltungen sind nicht öffentlich, und das gilt auch für die bevorstehende Produktion des Departments für Oper und Musiktheater, die Jacques Offenbachs Operette Orpheus in der Unterwelt gilt. Die Vorstellungen von 15. bis 18. Dezember im Max Schlereth-Saal finden aber statt, und „zeitnah“, wie es heißt, werden sie auf dem Youtube-Kanal der Universität Mozarteum gestreamt.

Dort bereits zugänglich sind die letzten zwei Produktionen des Thomas Bernhard Instituts, die im herbst ja noch vor Publikum möglich waren: Luft und Fleisch, ein szenischer Tanzabend mit neuer Musik für Kammerorchester und Elektronik und W. A. Mozarts Menuetten aus seinem letzten Lebensjahr 1791, sowie Shakespeares Maß für Maß. (dpk)

Der Youtube-Kanal der Universität Mozarteum – Die Mitschnitte der Aufführungen Luft und Fleisch sowie Maß für Maß
Bilder: Kulturvereinigung (1); Universität Mozarteum (1)
Zur DrehPunktKultur-Besprechung von „Maß für Maß“
Von der Moral der Elefanten

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014