asdf
 

TODESFALL

Gerhard Crepaz

26/11/21 Als Pionier in vielen Bereichen der darstellenden Kunst prägte er gemeinsam mit seiner Frau Maria das österreichische Kulturleben, etwa als künstlerischer Leiter der Galerie St. Barbara oder als Initiator des Osterfestival Tirol

Ganz nach John Cages Motto „Happy New Ears“ habe er daran gearbeitet, „Lust auf das Unerhörte und Ungesehene zu machen“ – sei es in seiner Tätigkeit als Musikprofessor, Journalist, Kulturvermittler oder künstlerischer Leiter renommierter Veranstaltungsreihen und Festivals“. Das schreibt die Familie heute Freitag (26.11.) in ihrem Nachruf.

Als Journalist arbeitete Gerhard Crepaz für den ORF, die RAI Bozen, den Bayerischen Rundfunk oder den Deutschlandfunk, sowie für Printmedien wie Tiroler Tageszeitung, Salzburger Nachrichten, Der Standard oder internationale Fachzeitschriften. Er gestaltete zahlreiche Sendungen für Ö1, wie etwa „Musik hören – Musik verstehen“, „Österreichische Musikgalerie“ sowie die Reihe „Wege zur Neuen Musik”, die, so der Nachruf, „mehrere Generationen für zeitgenössische Musik begeisterte“. 1974 unterstützte er den Komponisten Joseph Anton Riedl beim Aufbau des Kulturforum Bonn-Center. 

Zeitgenössische Komponisten wie György Ligeti, Karlhein zStockhausen, Conlon Nancarrow, Steve Reich, Cornelius Cardew, Dieter Schnebel, Klaus Huber, Terry Riley und John Cage waren auf Initiative von Gerhard Crepaz zu Gast in Hall. Er setzte sich als Programmmacher und Veranstalter früh für die Begegnung von verschiedensten Kulturen ein, mit Formaten wie etwa den „Randfesten” (1972, 1974) oder 1989 mit der Gründung von „Musik der Religionen”, dem heutigen „Osterfestival Tirol”. 1992 bis 1995 initiierte Gerhard Crepaz mit „Tanz.Theater.Tanz” das erste zeitgenössische Tanzfestival in Tirol. Auch die Zusammenarbeit unter den lokalen Kulturinitiativen war ihm ein großes Anliegen. Ausgezeichnet wurde Gerhard Crepaz mit dem Professorentitel durch den Bundespräsidenten oder, gemeinsam mit Maria Crepaz, dem Österreichischen Kunstpreis für Musik. (OSTERFESTIVAL TIROL)

Bild: Galerie St. Barbara / www.musikplus.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014