asdf
 

THEATER ABTENAU

Auftakt mit „Pension Schöller“

12/08/21 Nach „ knackigen zwei Monaten intensivster Probenzeit“ – so Theaterkleiterin Veronika Pernthaner-Maeke – gibt es nach langer Zwangspausde wieder eine neue Produktion im Theaster Abtenau: Pension Schöller.

Der übermütige Gutsbesitzer Philipp Lenzmayer wünscht sich von seinem Neffen einen Besuch in einer „Irrenanstalt“ und verspricht ihm als Gegenleistung finanzielle Unterstützung bei dessen Geschäftsgründung. In seiner Not bringt dieser seinen Onkel in die Pension Schöller und verkauft ihm die dort zum Teil exzentrischen Pensionsgäste als „Irre“. Der bemerkt den Schwindel nicht, sondern sieht, was er sehen will – lauter Verrückte. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass die „Irren“ aus der Hauptstadt ihn in der Provinz besuchen...

Der Schwank von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby, hier zu sehen in einer Bearbeitung von Hugo Wiener, gehört zu dem Bühnenklassikern der leichten Unterhaltung. Veronika Pernthaner-Maeke inszeniert, es spielt das Komödienensemble des Theaters Abtenau. (Theater Abtenau)

Heute Donnerstag (12.8.) ist Premiere, Vorstellungen gibt es bis 26. September – www.theater-abtenau.at
Bild: Theater Abtenau / Foto Schorn

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014