asdf
 

GESTALTUNGSBEIRAT

Zwei neue Mitglieder

14/07/21 Nicht nur in denkmalschützerischen Angelegenheiten kommt dem Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg eine wichtige Rolle zu. Architektur als kultureller Wert sollte ja auch in den Stadtteilen rund ums Zentrum gelebt werden. Zwei neue Mitglieder wurden jüngst ernannt.

Solche Wechsel sind turnusmäßig vorgesehen. Also folgen jetzt Jórunn Ragnarsdóttir und Dominik Bueckers auf die Stadtplanungsexpertin Kornelia Gysel, die dem Gremium drei Jahre lang angehörte, und auf Anna Detzlhofer, die als Landschaftsarchitektin und Freiraumplanerin seit viereinhalb Jahren im Gestaltungsbeirat tätig war.

Die Isländerin Jórunn Ragnarsdóttir ist seit 1985 Mitinhaberin des Büros Lederer Ragnarsdóttir Oei in Stuttgart. „Ihre Arbeiten zeigen handwerkliche Präzision und sorgfältigen Umgang mit dem städtebaulichen Kontext“, heißt es in einer Aussendung der Stadt. Der Deutsche Dominik Bueckers ist Mitinhaber des 2014 gegründeten Studios Vulkan Landschaftsarchitektur. Er stehe „für eine Planergeneration, die insbesondere die Bedeutung des öffentlichen Raumes in den Fokus stellt“. Seine „Quartiersentwicklungskonzepte und Masterpläne zeugen von einem gesamtheitlichen Denkansatz und Blickwinkel“.

Im Sinne der angestrebten Verdichtung und Innenentwicklung der Stadt Salzburg und der Klimaanpassungsstrategien werde „den Freiraumsystemen des öffentlichen Raumes immer größere Bedeutung zukommen“, liest man in der Presseaussendung der Stadt. Der Gestaltungsbeirat decke wiederum alle erforderlichen fachlichen Schwerpunkte ab, „durch vertiefte Praxiserfahrung und Kompetenz in den Bereichen Städtebau, Architektur – Baupraxis und Ausführungsplanung, Freiraum- und Landschaftsplanung, Architekturtheorie im Sinne von zukunftsgerichteten Konzepten und Strukturen sowie Bauen im Bestand – Nachverdichtung und Umstrukturierung“. (InfoZ)

Bilder: Stadt Salzburg / Alexander Killer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014