asdf
 

Ein braver Mensch steht anders rum

KAMMERSPIELE / PAULAS REISEN

09/04/19 Dreimal wird Paula „erfasst, und der Umgebung angepasst“. Keine Maßnahmen unseres Innenministers! Die Amtshandlungen veranlassen vielmehr Kugelkaiser, Eckenbart und Rosalin, die nicht dulden können, dass das Runde auch mal ins Eckige geht.

Von Heidemarie Klabacher

Jedenfalls und überhaupt ist nichts eckiges erlaubt.“ Seltsame Tage. Ein poetisches federleichtes Stück für kleinere Kinder weckt tagespolitische Assoziationen. Wenn die Schergen des Kugelkaisers die traumreisende Paula „anpassen“ , fallen dem Erwachsenen des Landes verwiesene Kinder und zwangsangehaltene Jugendliche ein.

Die Zielgruppe der Fünfjährigen weiß hoffentlich nichts davon, wie es Gleichaltrigen an den Grenzen unseres schönen reichen Landes ergehen kann. Dass dort nicht nur „angepasst“ wird mit Kreisen, Dreiecken und roten Tupfen. „Paula wird sofort erfasst und der Gegend angepasst.“ Dem Erwachsenen will es unheimlich werden im Kinderstück... Dabei ist Paulas Reisen gar keine Politsatire, sonderen eine liebevolle detailreiche Bühnen-Nacherzählung des gleichnamigen Bilderbuchs von Paul Maar. 

Paula, soeben zu Bett gegangen, findet sich wieder im bunten Land der Kreise. Kugelkaiser und Prinz Kügelchen holen sofort die Kugelpolizei. Denn: „Sie ist gar nicht so wie wir!“ Im Land der tausend Ecken, im Land der roten Töne und im Land Kopfunter ergeht es Paula auch nicht besser. Doch Paula ist klug und entkommt den jeweiligen Anpassern.

Regie mit eindrücklich ruhiger Poesie führen in den Kammerspielen Rachel Karafistan und Kuba Pierzchalski im wandelbaren Bühnenbild von Sonja Böhm: Die Wand hebt sich und wird zum Land Kopfunter, ein von der Wand geklaubtes Tapetenmotiv zur garstigen Eckentraut von Winkelhart. Und Bilderrahmen waren schon immer Pforten in andere Länder. Janina Raspe, Axel Meinhardt und Gregor Schulz brillieren singend und tanzend im Runden, wie im Eckigen. Paula und ihre Puppenspielerin Katharina Halus verzaubern mit ihrem freundlichen Selbstbewusstsein.

Paulas Reisen – Aufführungen in den Kammerspielen bis 3. Mai - www.salzburger-landestheater.at
Bilder: LT / Tobias Witzgall

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014