asdf
 

Wir schenken Ihnen ein Lied!

VOLKSLIEDWERK / WEIHNACHTSLIEDER-FUNDGRUBE

06/11/17 Freunde der vorweihnachtlichen Singstunden und der Weihnachtslieder-Fundgrube des Salzburger Volksliedwerks müssen sich umgewöhnen: Der vertraute Raum dafür, der Romanische Keller am Waagplatz, steht ja nicht mehr zur Verfügung.

Es sei eine langwierige Herbergssuche gewesen, um für die Aktion „Weihnachtslieder schenken“ einen Platz zu finden, heißt es aus dem Volksliedwerk. An viele Türen habe man geklopft, um letztlich doch nur ein „Ihr kommt nicht rein“ zu hören. So authentisch-adventlich sollte es auch wieder nicht sein. Aber die Katholische Aktion Salzburg hat für das Anliegen des Volksliedwerks ein offenes Ohr gehabt.

So wird an den Wochenende von 8. bis 10. und 16. bis 17. Dezember das frisch renovierte, historische Foyer des Kapitelsaals im Herzen der Salzburger Altstadt am Kapitelplatz, zur neuen Heimat der Weihnachtslieder-Fundgrube. „Über dem Trubel des Christkindlmarktes gelegen, bietet das Foyer eine Oase der Stille“, freut man sich beim Volksliedwerk. „Das gemeinsame Singen mit Liedlehrern und Gesangsgruppen lässt hier zur Ruhe kommen und möchte die kindliche Vorfreude auf Weihnachten wecken.“

Zudem besteht wie seit vielen, vielen Jahren die Möglichkeit, in den Ordnern der Weihnachtslieder-Fundgrube nach längst vergessenen Weihnachtsliedern zu stöbern, Lücken in Text und Melodie zu schließen und diese Lieder für den Eigengebrauch kostenlos mit nach Hause zu nehmen: „Wir schenken Ihnen ein Lied!“

Viele vertraute wie auch unbekanntere Lieder, passend zu allen Themenbereichen rund um den Weihnachtsfestkreis, Adventlieder ebenso wie Verkündigungs- und Nikolauslieder, Lieder zur Herbergssuche oder solche zur Geburt Christi finden sich hier. Mit Engel-, Hirten-, und Krippenliedern über Lieder zum Weihnachtsfest selbst, schließt sich der Kreis. Zusätzlich sind Tonträger, Lieder- und Notenhefte zum Thema Advent und Weihnachten käuflich zu erwerben.

Weihnachtslieder-Fundgrube, 8.-10. und 16.-17. Dezember, Foyer Kapitelsaal, Katholische Aktion Salzburg. Jeweils von 14.30 bis 18 Uhr, Offenes Singen mit Liedlehrern / Gesangsgruppen immer um 16 Uhr – www.salzburgervolksliedwerk.at
Bild: Salzburger Volksliedwerk / Hans Breckner

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014