asdf
 

Raffinierter Input

REST DER WELT / ELECTRIC SPRING 2016

29/02/16 Zum zweiten Mal steigt das Musikfestival „Electric Spring“ in Wien: Am 8. und 9. April präsentieren sich im MuseumsQuartier MQ wieder „populäre und herausragende Künstlerinnen und Künstler der österreichischen Elektronik-Musikszene“. Die Leitung hat heuer Katharina Seidler.

Nach Thomas Heher im Vorjahr wird das Festival heuer von Katharina Seidler kuratiert. „Mit ‚Electric Spring‘ starten wir bereits Anfang April mit einem großartigen Musikevent in die Sommersaison und bieten dabei heimischen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform. Zudem werden durch das Konzept der jährlich wechselnden Kuratoren jedes Jahr neue Akzente gesetzt“, sagt Christian Strasser, Direktor MuseumsQuartier Wien. Das junge Festival wird vom MuseumsQuartier in Kooperation mit der Stadt Wien veranstaltet.

„Der Erfolg des ‚Electric Spring‘ im letzten Jahr hat gezeigt, dass Wien eine fokussierte Festival-Plattform für zeitgenössische, elektronische Musik gebraucht hat. Ich freue mich, dass der Event aus dem Stand heraus so gut angenommen wurde und für ein gut gefülltes MuseumsQuartier gesorgt hat.“ So der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. Wien sei damit um ein Open-Air-Festival reicher und biete heimischen Künstler eine stark frequentierte Bühne. Das System jährlich wechselnder Kuratoren werde auch 2016 für einen „raffinierten Input“ sorgen: „Mit Katharina Seidler als Kuratorin des kommenden ‚Electric Spring‘-Festivals dürfen wir auf das Programm einer der bestinformierten Kennerinnen der Wiener Musikszene gespannt sein.“

Katharina Seidler ist eine Wiener Musikjournalistin. Angefangen hat sie bei „Skug“ und „The Gap“, heute ist sie bei „Radio FM4“ und beim „Falter“ als Partykolumnistin. In der FM4-Sendung „Im Sumpf“ seit 2010 präsentiert sie elektronische Musik und sie legt als DJ auf.

„Nachdem bei der letzten Ausgabe des ‚Electric Spring‘ von vielen Acts die Möglichkeiten des Songwritertums innerhalb der Elektronik ausgelotet wurden, möchte ich diesmal die experimentelleren Ecken der Clubmusik an den Schnittstellen zu Noise oder Jazz beleuchten“, sagt Katharina Seidler über „ihr“ Festival. „Clubdancefloor und Avantgarde-Festival entdecken immer mehr Gemeinsamkeiten, und auch ‚Electric Spring‘ soll 2016 zu einem solchen Knotenpunkt werden. Durch die Einbindung von Co-Hosts und Kollektiven auf den einzelnen Bühnen werden jene Menschen Teil des Festivals, die mit ihren Veranstaltungen und Projekten die heimische Elektronikszene zu dem machen, was sie ist.“

Den Auftakt am ersten und zweiten Festivaltag bildet jeweils ein Eröffnungskonzert im MQ Haupthof. Das line-up folgt noch. (Electric Spring)

www.electricspring.at
Bild: MuseumsQuartier Wien/Foto saLeh roZati

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014