asdf
 

Mahler, Franui und so weiter

REST DER WELT / FESTSPIELE SÜDTIROL

28/09/11 Toblach - Dobbiaco - ist eine der Hochburgen der "Mahler-Pflege". Um diese noch zu intensivieren, wurden die "Festspiele Südtirol" geschaffen. Gustav Kuhn betreut das junge Festival im zweiten Jahr. Die Festspiele Südtirol fanden vom 17. bis zum 26. September im Kulturzentrum Grand Hotel in Toblach statt.

Von Wolfgang Stern

War es einst das erste große Alpinhotel der Habsburgermonarchie. Jetzt ist das 1878 eröffnete Gebäude teils Kulturzentrum, teils Jugendherberge. Im neu adaptierten Gustav-Mahler-Konzertsaal sind die Mahler Musikwochen und das 2010 gegründete Alto Adige Festival eingezogen. Gustav Kuhn findet mit diesen „Festspielen Südtirol“ neben seiner Tätigkeit in Erl, neben dem Salzburger „Delirium“ und neben einem Festival in der Toskana ein weiteres herausforderndes Betätigungsfeld, das von der Bevölkerung gut angenommen wird.

Auch in Toblach mit von der Partie: Franui, diese zwölfköpfige Gruppe, deren Name von einer ganz kleinen Almwiese im Osttiroler Innervillgraten stammt. Hier ließen sie wieder mal ihgr Brahms-Volksliedprogramm hören. Das Instrumentarium reicht von der Tuba über Posaune und Trompete hin zu Violine, Hackbrett, Harfe und Zither, aber auch ein Bandoneon, ein Kontrabass, Saxophon oder Klarinette komnmen zum Einsatz. Andreas Schett, selbst Innervillgratner, leitet die Gruppe und kommentiert dazu mit sehr trockenem Humor.

Und auch Sven-Eric Bechtolf war wieder dabei, las aus „Sechsunddreißig Stunden“ von Ödön von Horváth.

Eine Matinee dann als Abschluss der 2.Festspiele in Toblach. Mahlers 9. Symphonie, großteils in den letzten Sommeraufenthalten 1908 und 1909 hierorts entstanden, gab den jungen Orchestermitgliedern des Haydnorchesters Bozen und Trient Gelegenheit, die Herausforderungen anzunehmen. Kuhn zog einen Faden voller Spannung durch die rund 80 Minuten, man folgte seinen Zeichen aufmerksam. Ein würdiger Abschluss einer herbstlichen Konzertserie, die 2012 fortgesetzt wird.

Das nächste Festival von Gustav Kuhn, in diesem Fall unter anderem mit Mahlers „Vierter“, ist das Salzburger „delirium“ von 16. bis 18. Dezember. Auch Franui und Sven-Eric Bechtolf sind angekündigt (Schubert-Lieder). - www.delirium-salzburg.at
Übrigens gibt es bereits das Programm für die Tiroler Festspiele 2012 in Erl (5. bis 29. Juli 2012). - www.tiroler-festspiele.at
CD-Empfehlung: Franui Schubertlieder (col legno WWE 1CD 20301) und Brahms Volkslieder (col legno WWE 1CD 20302). www.col-legno.com

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014