asdf
 

Verwandte Geister

BRASILIEN / ORTSZEIT

20/10/10 "Na floresta" hieß das Stück "Im Wald", mit dem die Gruppe "ortszeit" bei einem brasilianischen Festival eingeladen war. Das Stück war heuer im Juli in Leogang produziert worden.

"Was in Leogang als Figuren aus der alpinen Überlieferung erkannt worden war, verwandelte sich in den Augen der brasilianischen Zuschauer in Orixás - Geister - aus dem Cantomblé", berichtet Regisseurin und Stückautorin Ursula Reisenberger. "Wo in Leogang ein Urlauber aus dem Schwarzwald die Gestalten seiner Kindheit gesehen hatte, zeigte uns ein Zuschauer aus Rio Bilder des “Alten aus dem Wald”, eines Zwillingsbruders eines unserer Geister." Es habe sich bestätigt, so Ursula Reisenberger, dass "die Sprache jenseits der Sprache so universell ist wie das Repertoire an Gestalten, die unser Inneres bevölkern".

"Uma Janela para a Utopia" (Ein Fenster zur Utopie) hieß das Festival. Für die Mitglieder der Gruppe "ortszeit" sei es auch instruktiv gewesen, die anderen Produktionen, vor allem jene der brasilianischen Gruppen zu sehen. "In ihrem Theater ist so viel Musikalitaet, Freude und Frechheit - und eine ganz eigene Poesie. Am letzten Abend wurden wir zur “samba a vela” geführt, einer Versammlung, in der so lange gesungen wird, bis die Kerze in der Mitte verlöscht ist." (ortszeit)


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014