So viele Touristen wie noch nie

STÄDTETOURISMUS / SALZBURG

18/01/12 Das Jahr 2011 brachte für die Stadt Salzburg das beste touristische Ergebnis aller Zeiten. Mit 2.293.208 Nächtigungen wurde ein Plus von 2,7 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2006 erzielt. Mozart und Kultur sind die Kernkompetenzen schlechthin.

altBesonders hohe Zuwächse gab es aus den Ländern Taiwan, Südkorea, China, Russland und Brasilien – eine Bestätigung dafür, dass Salzburgs Marketingstrategie voll aufgeht. Rekordergebnisse gibt es auch bei den Verkaufszahlen der Salzburg Card sowie bei den Veranstaltungen in Salzburg Congress.
„Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich bei den Nächtigungen ein Plus von 4,6 Prozent und auch das Mozartjahr 2006 konnte um 2,7 Prozent überflügelt werden“, bestätigt der ressortzuständige Bgm-Stellv. Harry Preuner in einem Pressegespräch. „Rekordergebnisse brachten die Monate Jänner, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember.“ Das Konzept der „Saison-Entzerrung“ greife nach wie vor.

Bei den Nächtigungen belegen nach Österreich (628.229) und Deutschland (461.555) die Herkunftsmärkte USA (168.116), Italien (134.108), Großbritannien (84.832), Schweiz (71.452) und Spanien (54.511) die besten Plätze.

„Grundsätzlich gilt für Salzburg der allgemein gültige Trend im Städtetourismus: Die Nahmärkte behaupten sich auf einem gleichbleibend hohen Niveau, während es starke Zuwächse aus Übersee gibt“, erläutert der Salzburger Tourismuschef Bert Brugger. „Wir haben das rasante Wachstum in den zentral- und osteuropäischen Ländern positiv zu spüren bekommen mit Zuwächsen von 40,5 Prozent aus der Tschechischen Republik und 28,6 Prozent aus Ungarn.“

Die Zuwächse aus China sind vor allem auf das Wiedererstarken der Wirtschaftsmacht zurückzuführen, in Taiwan (+ 135 Prozent!) wurden die Ausreisemodalitäten durch den Wegfall der Visa-Pflicht erheblich erleichtert. Besucher aus diesen boomenden Ländern besuchen Salzburg vor allem im Rahmen größerer Europa-Rundreisen und nächtigen zumeist in 4-Stern-Hotels. Diese wiesen, wie auch schon die Jahre zuvor, mit 54,9 Prozent die beste Auslastung im Vergleich zu anderen Übernachtungsbetrieben auf. Die allgemeine Auslastung hat mit 51,4 Prozent gegenüber 2009 und 2010 weiter zulegen können (2010 lag man bei 49,5 Prozent).

„Salzburg betreibt seit Jahren eine stimmige und kontinuierliche Markenarbeit mit der Konzentration auf die Kernkompetenzen Schönheit der Stadt, Mozart und Kultur. Salzburg ist ein stimmiges Produkt mit hohem Bekanntheitsgrad und das abgelaufene Jahr hat gezeigt, dass wir die Konkurrenz der neuen, jungen Städte aus den osteuropäischen Staaten nicht fürchten müssen“, sagt Bert Brugger.

Zum nachgefragten Angebot in Salzburg zählt auch die Salzburg Card, die im Jahr 2011 zum ersten Mal die 1-Million-Grenze bei den Eintritten geknackt hat. Die 151.995 verkauften Karten führten zu einer Ausschüttung von über drei Millionen Euro an die 28 Leistungsträger. (InfoZ)

Bild: dpk-krie