asdf
 

Just Call Me Sturminger

OSTERFESTSPIELE / TOSCA / REGIEWECHSEL

10/05/17 Eigentlich sollte Michael Sturminger derzeit ja ein Tag- und Nachtarbeiter sein. Schließlich gilt es für ihn, den „Jedermann“ dieses Festspielsommers zu stemmen. Aber auch in Stress-Zeiten lohnt es sich, das Handy nicht leise zu schalten. Zum Beispiel wenn die Osterfestspiele kurz mal anfragen...

Weiterlesen

Viel mehr Besucher, Freunde, Konzerte

OSTERFESTSPIELE / BILANZ UND AUSBLICK

18/04/17 Wenn man den Kartenverkauf nimmt, war das Plus bei den gestern Montag (17.4.) zu Ende gegangenen Osterfestspielen Salzburg singulär: 24.000 Karten gegenüber 17.000 Karten im Vorjahr. Das Salzburger Adventsingen hat man damit endgültig abgehängt.

Weiterlesen

Melancholisch und fetzig

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

14/04/17 Fast wirkte es wie eine Wiedergutmachung fürs dritte Osterfestspielkonzert der Staatskapelle Dresden: Nicht alle französische Symphonik der Spätromantik klingt so hohl und bombastisch wie die „Orgelsymphonie“ von Saint-Saёns. Die Symphonie B-Dur op. 20 von Ernest Chausson, aufgeführt am Donnerstag (13.4.) im „Konzert für Salzburg“, ist ein ganz anderes Kaliber.

Weiterlesen

Heldenleben der anderen Art

OSTERFESTSPIELE / BERLINER PHILHARMONIKER / SIR SIMON RATTLE

13/04/17 Das Fünfzig-Jahre-Jubiläum machte es möglich: Trotz Präsenz in Baden-Baden fanden die Berliner Philharmoniker Zeit zum Abstecher an den Ort, der sie und den sie jahrzehntelang geprägt hatten. Triumph für sie und ihren Chefdirigent Sir Simon Rattle mit Gustav Mahlers „Sechster“.

Weiterlesen

Der Virtuos bei seiner Capell

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / THIELEMANN, TRIFONOV

12/04/17 „Der All-inclusive-Pianist“ titelte eine Wiener Zeitung nach einem Konzert von Daniil Trifonov im Vorjahr. Für Salzburg gilt das, zumindest was die Auftritte angeht, auch: Jetzt hat die Staatskapelle Dresden ihren „Capell-Virtuos“ zu den Osterfestspielen mitgebracht. Zu Pfingsten ist er beim Jubiläumskonzert für Anne Sophie Mutter dabei. Und im Sommer ist er hierorts erstmals als Solist mit den Wiener Philharmonikern zugange.

Weiterlesen

Eine wirklich neue Welt

OSTERFESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / THIELEMANN

11/04/17 Es wird nicht gekleckert zum Fünfzig-Jahre-Jubiläum der Osterfestspiele: Die Wiener Philharmoniker, Christian Thielemann und Beethovens „Neunte“: Das gab es am Montag (10.4.) quasi als Vorspann zum Hauptabendprogramm.

Weiterlesen

Ein Fenster in die französische Spätromantik

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / MYUNG-WHUN CHUNG

11/04/17 Festspiel-Luxus: Das ist, wenn man Anna Prohaska für ein winziges (wenn auch exponiertes) Sopran-Solo im „Requiem“ von Gabriel Fauré holt. Oder gar Cameron Carpenter, den Pop-Star unter den Organisten, in der „Orgelsymphonie“ von Camille Saint-Saëns ganz hinten sitzen lässt und nicht mal für den Applaus nach vorne holt. Das ist Understatement.

Weiterlesen

Ich möchte doch nur lieben

OSTERFESTSPIELE / KAMMEROPER / LOHENGRIN

10/04/17 „Mein gutes Kissen, weiß und rein, wie ein Schwan...“ Die verzweifelte Elsa klammert sich an das geduldige Kissen, zerfetzt es und ein Daunen-Schneegestöber ist alles, was an den Schwanenritter erinnert. Wie so mancher Held, hat auch Lohengrin sich aus dem Staub gemacht, bevor es ernst werden konnte, mit der Beziehung... Salvatore Sciarrinos „Lohengrin“ in der Großen Aula.

Weiterlesen

Das Lied vom Abschied

OSTERFESTSPIELE / SÄCHSISCHE STAATSKAPELLE / FRANZ WELSER-MÖST

10/04/17 Das erste Orchesterkonzert der Osterfestspiele stand im alleinigen Zeichen von Gustav Mahlers letzter eigenhändig vollendeter Sinfonie. Franz Welser-Möst dirigierte die phänomenal aufspielenden Dresdner Sonntag (9. 4.) im Großen Festspielhaus. Packend, überwältigend.

Weiterlesen

Wunschmädchen walten dort hehr

OSTERFESTSPIELE / DIE WALKÜRE

09/04/17 Was für ein liebevoller Vater! Nicht nur Helm und Harnisch trägt er seiner Tochter nach, sogar die Schuhe. Wotan hat sich endgültig verheddert in der eigenen Strategie, mental hat er längst abgedankt als Weltenlenker. Der vermeintlich notwendige Formalakt – Brünnhildes Verbannung von Walhall – ist sein individuelles Desaster als Gott-Mensch.

Weiterlesen

Das Festival zur Schallplatte

SALZBURG MUSEUM / 50 JAHRE OSTERFESTSPIELE / WALKÜRE

09/04/17 Apollo 1 war unterwegs zum Mond und wurde erfreulicherweise nicht vom James Bond-Bösewicht des Jahres 1967 gekapert. Das Persische Kaiserpaar – hat sie nicht Soraja geheißen – war noch „glücklich“ verheiratet. England dementierte eine royale Ehekrise. Und in Salzburg wurden die Osterfestspiele gegründet. - Eine spannende Schau im Salzburg Museum macht Zeitgeschichte lebendig.

Weiterlesen

Vorgeschmack auf Karajans „Walküre“

HINTERGRUND / OSTERFESTSPIELE

17/11/16 Auf Einladung der Suntory Hall in Tokio präsentierten die Osterfestspiele Salzburg dort heute Donnerstag (17.11.) japanischen Journalisten und Reiseveranstaltern ihr Jubiläumsprogramm 2017. Es ist das 50-Jahre-Jubiläum der Osterfestspiele.

Weiterlesen

Standbild-Prozession mit Bach

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

24/03/16 Ein gütiges Geschick hat am Mittwoch (23.3.) den Dresdner Kreuzkantor Roderich Kreile davor bewahrt, sich an Christian Thielemann messen lassen zu müssen. Der hätte im „Konzert für Salzburg“ der Osterfestspiele vor den geistlichen Werken nämlich Webers „Freischütz“-Ouvertüre dirigieren sollen.

Weiterlesen

Vertrauen auf Gott ist nicht umsonst

OSTERFESTSPIELE / MISSA SOLEMNIS

23/03/16 Der Letzte, der an diesem Ort Beethovens „Missa solemnis“ dirigiert hat, war Nikolaus Harnoncourt, im Juli des Vorjahres. Jetzt, im Konzert Nummer drei der Osterfestspiele, Christian Thielemann: auch das eine Aufführung im „Originalton“ – in einem, der uns unterdessen deutlich fremder ist als jener der Aufführungspraktiker.

Weiterlesen

Füllhorn an Stimmungen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

23/03/16 Sind Osterfestspielbesucher tatsächlich so elitär, dass sie um die Kammermusik - ohne Stars oder Stardirigenten - einen Bogen machen? Oder trauen sie trotz des Namens der  Sopranistin Juliane Banse einer Uraufführung nicht über den Weg? Die Große Aula war am Dienstag (22.3.) jedenfalls kaum halbwegs gut belegt.

Weiterlesen

Delikat und triumphal

OSTERFESTSPILE / SÄCHSISCHE STAATSKAPELLE DRESDEN / THIELEMANN

22/03/16 Eine Dame in Rot, zwei Herren im Frack und ein Orchester in Battaillonsstärke samt Dirigent – und dennoch „nur“ ein Streichquartett: Ludwig van Beethovens „Trippelkonzert“ wurde in der Lesart von Christian Thielemann zum delikaten Kammermusikwerk.

Weiterlesen

25 Minuten Henze erfolgreich durchgehalten

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / JUROWSKI

21/03/16 Verrückte Welt! Da wendet sich ein Dirigent ans Publikum und bedankt sich, dass es noch so gut wie vollständig da sitzt – steht doch ein Werk von Hans Werner Henze auf dem Programm. Selbstgefällige Lacher aus dem Auditorium...

Weiterlesen

Ein Todesengel und kein echtes Drama

OSTERFESTSPIELE / OTELLO

20/03/16 Ein Mittelding zwischen Tisch oder Laufsteg beinah über die gesamte leere Bühne, darauf Unmengen Kerzen. Der schwarze Todesengel steckt nach rätselhafter Choreographie die eine oder andere um: das edle Ambiente für ein Begräbnis Erster Klasse. Der rechte Ort aber für einen handfesten Ehekrach?

Weiterlesen

Der ausgeräumte Kreis um die Weltesche

OSTERFESTSPIELE / JUBILÄUM 2017

20/03/16 „Wir spielen halt die Walküre, ohne einen Ring als Ganzes zu produzieren.“ So Christian Thielemann vorausschauend auf die Osterfestspiele 2017. Warum die Walküre? Weil es Jubiläums-Festspiele sind. Vor fünfzig Jahren begann Karajan eben mit diesem Werk.

Weiterlesen

Vorsitz in stürmischen Zeiten

OSTERFESTSPIELE / PERSONALIA

15/10/15 Der Aufsichtsratsvorsitzende der Osterfestspiele, der Landtagsabgeordnete Hans Scharfetter, legt per Jahresende seine Funktion zurück. Seine Amtszeit dauerte länger als geplant und umfasste immerhin zwei Führungs- und einen Orchesterwechsel von geradezu historischer Bedeutung.

Weiterlesen

Nachgefragt wie schon lange nicht

OSTERFESTSPIELE / BILANZ

07/04/15 Dass man mit einem überaus erfreulichen Ergebnis werde rechnen können, hat der wirtschaftliche Leiter der Osterfestspiele, Bernd Gaubinger, schon bei der Programm-Pressekonferenz für 2016 – am Tag nach der Eröffnungspremiere des diesjährigen Festivals – anklingen lassen.

Weiterlesen

Gar ein wenig pfiffig

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

03/04/15 Jahrzehnte ist es her, da war mal Loriot bei den Osterfestspielen. Er hatte damals gerade den „Karneval der Tiere“ neu textiert. In einem Pressegespräch gab er sich damals frohgemut: Das erste Mal sei es für ihn ein Kinderspiel gewesen, Osterfestspielkarten zu ergattern.

Weiterlesen

In der obersten Himmelssphäre

OSTERFESTSPIELE / VERDI-REQUIEM

01/04/15 Wie unglaublich, schier überirdisch schön man das Verdi-Requiem singen kann! Das handverlesene Solistenquartett machte die Aufführung unter Christian Thielemann am Dienstag (31.3.) zu einem singulären Erlebnis.

Weiterlesen

Fräulein Tod und die dunkle Brille

OSTERFESTSPIELE / KAMMERMUSIKPROJEKT

31/03/15 Schostakowitsch hat einst aus der Erzählung „Die Nase“ von Gogol eine Oper gemacht. Im Kammermusikprojekt, das die Osterfestspiele im republic vorstellen, ist fast alles weg: Übrig ist nur des Komponisten dicke Hornbrille. Das szenische Kammermusikprojekt „Fräulein Tod trifft Herrn Schostakowitsch“.

Weiterlesen

Variationen von Leidensdruck

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT / THIELEMANN

31/03/15 Und noch einmal die Sächsische Staatskapelle Dresden mit Schostakowitsch und Tschaikowsky – diesmal zusammen mit dem phänomenalen Geiger Nikolaj Znaider und unter der Leitung von Christian Thielemann.

Weiterlesen

Und Dmitri tanzt…

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT / GATTI

30/03/15 Ob er etwas Vertiefendes zur Kombination Tschaikowsky und Schostakowitsch sagen könne, wurde Christian Thielemann gestern Sonntag (29.3.) bei der Osterfestspiel-Pressekonferenz gefragt. Thielemann trocken zum neben ihm sitzenden Orchestervorstand der Sächsischen Staatskapelle: „Was haben wir uns eigentlich dabei gedacht?“

Weiterlesen

Das ist wie großes gutes altes Kino

OSTERFESTSPIELE / CAVALLERIA RUSTICANA / PAGLIACCI

29/03/15 Wir sind eigentlich nicht in der Oper, sondern im Kino (wohin man neuerdings ja auch Opernaufführungen von der MET überträgt). Und in diesem Kino – es hat deutlich nostalgischen Einschlag – sehen wir: Auch Künstler sind Menschen, wenn es um Frauen geht. Und Mafiosi ebenso.

Weiterlesen

Nächstes Jahr kommt „Otello“

OSTERFESTSPIELE / VORSCHAU 2016 UND ZWISCHENBILANZ

29/03/15 Wie lange es ihn wohl noch geben werde in Salzburg, als Künstlerischen Leiter der Osterfestspiele? „Wir sind da“, sagt Christian Thielemann lakonisch und schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen, „weil ich die Frage schon nicht mehr hören kann“.

Weiterlesen

Zurück nach Salzburg

OSTERFESTSPIELE / LEITUNG 

24/10/14 Peter Ruzicka, von 2002 bis 2006 Intendant der Salzburger Festspiele und zuletzt künstlerischer Leiter der Münchener Biennale, wird ab 1. Juli 2015 die künstlerische und kaufmännische Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg übernehmen. Künstlerischer Leiter bleibt Christian Thielemann.

Weiterlesen

Wenn die Geigen Mozart zuhören

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

18/04/14 Die beiden Osterfestspiel-Dirigenten Christian Thielemann und Christoph Eschenbach in anderthalb Konzertstunden am Pult der Staatskapelle Dresden. Ein Wunschkonzertprogramm am frühen Abend, das so früh aus war, dass man danach auch noch was Vernünftiges anstellen konnte. Essen gehen zum Beispiel, was ja auch bekennende Christenmenschen – weil Gründonnerstag – haben tun dürfen.

Weiterlesen

Kollegen über Generationengrenzen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

17/04/14 Die Prioritäten werden wohl richtig gesetzt: Zu den Osterfestspielen kommt das Publikum der Oper und der drei Orchesterkonzerte wegen. Dass es dazu einst auch durchaus ehrgeizig programmierte kammermusikalische „Kontrapunkte“ gegeben hat, ist Geschichte. Aber ein Kammerkonzert gibt’s ja doch noch.

Weiterlesen

Transparente Schönheit

OSTERFESTSPIELE / THIELEMANN, POLLINI, HARTEROS

15/04/14 Ein jugendlicher Altmeister am Klavier und die schönheitstrunkenen Abschiedslieder von Richard Strauss dominierten das Orchesterkonzert der Staatskapelle Dresden an Montag (14.4.). Christian Thielemann sorgte für wohl kalkulierte Farbenspiele. Zwei Meister der Gegenwart hatten mitgemischt.

Weiterlesen

Der aufgebockte Don Quixote

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / ESCHENBACH

14/04/14 Der Musikbetrieb hat über Richard Strauss‘ Symphonische Dichtung „Don Quixote“ das Urteil gesprochen. Selten nur wird sie noch aufgeführt. Aber Cellisten halten das knapp vor der Wende zum 20. Jahrhundert entstandene Stück unverdrossen für Musik. Bietet es doch die Möglichkeit, sich effektvoll als Solist zu offerieren.

Weiterlesen

Dem Denken und der Seele den Grund entzogen

OSTERFESTSPIELE / ARABELLA

13/04/14 Man sage dem Werk nach, es sei „interpretationsresistent“ – so die Regisseurin Florentine Klepper im Programmheft-Interview über Richard Strauss‘ „Arabella“. Programmierte Kapitulation vor einer haarsträubend konstruierten Geschichte? So arg ist’s dann gar nicht.

Weiterlesen

Zwischen rotem Sofa und Galgen

OSTERFESTSPIELE / KINDERKONZERT

13/04/14 Dass Till Eulenspiegel am Galgen endet hat niemanden irritiert. Erstens, weil ein echter Schalk sowieso weiterlebt, und sei’s als Smiley. Und zweitens waren die Kinder im Konzert der „Kaperlle for Kids“ ohnedies so jung, dass sich die wenigsten unter Galgen irgendetwas haben vorstellen können.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014