asdf
 

Volksmusik ist gleich Straßenmusik

SALZBURGER VOLKSLIEDWERK

08/04/10 Salzburger Nockerl: Das ist etwas zum Essen, aber auch zum Anhören - so heißt nämlich eine der beiden Gruppen, die am Samstag, 10. April, auf dem Alten Markt musizieren wird. - Zum dritten Mal macht das Volksliedwerk "Salzburger Straßenmusik"

alt"Da Volksmusik auch keiner Bühne und keiner akustischen Verstärkung bedarf, eignet sie sich auch so besonders gut als Straßenmusik", sagt man beim Volksliedwerk . Deshalb gibt es auch heuer wieder das Projekt "Salzburger Straßenmusik", eine Initiative, für die man im Vorjahr Der Verein Salzburger VolksLiedWerk hat für diese Aktion im vergangenen Jahr den Förderpreis der Salzburger Volkskultur bekommen hat.

altAcht Plätze, 32 Gruppen, 24 Termine. Das Ziel sei, so heißt es beim Volksliedwerk, die Vielfalt und Qualität der heimischen Volksmusikgruppen ins Bewusstsein zu rücken. "Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Salzburger, aber auch das Engagement der Volksmusikanten bestätigen uns, dass dieses Bemühen auch auf fruchtbaren Boden fällt."

Das Projekt "Salzburger Straßenmusik" findet zum dritten Mal statt. Es wird vom Verein Salzburger VolksLiedWerk organisiert und vom Altstadtmarketing Salzburg und dem Kulturfonds der Stadt Salzburg unterstützt. Ab 10. April wird jeweils an den Samstagen immer eine andere Volksmusikgruppe auf einem von acht Plätzen in der Altstadt Salzburgs von 10 bis 13 Uhr musizieren: Auf dem Grünmarkt, Alten Markt, Mozartplatz, Hagenauerplatz, Rathausplatz, Max-Reinhard-Platz - bei Schlechtwetter unter dem Ritzerbogen oder unter den Arkaden des Salzburger Heimatwerkes.

Informationen zu den Gruppen und Terminen: www.salzburgervolksliedwerk.at.
Bilder: Salzburger VolksLiedWerk

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014