asdf
 

Wo mag die Melodie geblieben sein?

HINTERGRUND / MUSIKVERMITTLUNG

19/09/11 Mit dem Konzept der Schulpatenschaft hat das Mozarteumorchester neue Wege der Musikvermittlung beschritten. Für diese Saison ist die Neue Mittelschule Grödig ausgesucht worden.

altIm Vorjahr hat man die „Schulpatenschaft“ mit der Neuen Mittelschule Haydnstraße begonnen. Das Projekt bringt das Orchester in die Schule und natürlich auch die Schülerinnen und Schüler ins Orchesterhaus. Diese Methode schwerpunktmäßiger Musikvermittlung wurde zum "best-pratice-Beispiel" durch die "Europäischen Mozart Wege" gekürt.

Auftakt in diesem Herbst ist ein Konzert unter dem Motto "Auf der Suche nach der verlorenen Melodie", am 22. September 2011 um 11 Uhr im Orchesterhaus. Sämtliche Klassen der Neuen Mittelschule Grödig werden anwesend sein und sogar drei vorbereitete Stücke auf die Bühne bringen: So werden ein Bläser-, ein Gitarren- und ein Percussion-Ensemble (letzteres bestehend aus 42 Trommlerinnen und Trommlern) auftreten.

Auf die „Suche nach der verlorenen Melodie" macht sich ein Detektiv im Auftrag von Tschaikowsky. Er soll ein wertvolles Notenblatt mit Skizzen zu einem neuen Stück wieder auftreiben, das dem Komponisten in Florenz gestohlen wurde. Auf der Reise kommt der Detektiv durch verschiedene Länder, was sich natürlich in den unterschiedlichen musikalischen Sprachen niederschlägt. Sogar ein streikendes Orchester kommt ihm unter.

Wie schon im vergangenen Jahr wird der Schauspieler Christoph Matl mitwirken. Das Mozarteumorchester Salzburg führt unter der Leitung von Kevin John Edusei bei diesem Konzert Werke von Johann Strauß Sohn, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Jean Sibelius und Joseph Haydn auf. John Edusei hat 2008 den "Dimitri Mitropoulos Dirigentenwettbewerb" in Athen gewonnen, seit 2007 ist er Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Augsburg. (Mozarteumorchester)

Bild: www.kevinjohnedusei.com

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014