asdf
 

Philharmonischer Kindergarten, philharmonisches College

HINTERGRUND / MUSIKERNACHWUCHS

26/08/11 Hundert junge Musikerinnen und Musiker aus acht Ländern nehmen zur Zeit am 25. Internationalen Jeunesse OrchesterCamp in Salzburg teil. Sie haben ebenfalls an diesem Wochenende Abschlusskonzert wie die älteren Kolleginnen und Kollegen von der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker.

Von Reinhard Kriechbaum

Zwischen 12 und 22 Jahre sind die Teilnehmer im Jeunesse OrchesterCamp alt. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es diese Einrichtung in Salzburg. „Philharmoniker-Kindergarten“ haben damals manche Leute etwas abschätzig gesagt, weil ja tatsächlich immer auch einige Kinder von Wiener Philharmonikern daran teilgenommen haben. Aber die Dimensionen sind längst größer.

Für viele Teilnehmer bietet die Jeunesse das erste aktive Musik-Erleben in einem Symphonieorchester. Erfahrungsaustausch mit Gleichaltrigen und professionelle instrumentale wie pädagogische Betreuung darum geht es. Dozenten sind Mitglieder internationaler Orchester und Lehrenden österreichischer Universitäten. Im Abschlusskonzert morgen, Samstag (27.8.), um 20 Uhr im Orchesterhaus wird man sich vom jungen, erfrischenden Orchesterklang überzeugen können.

Eine ganz andere Zielsetzung verfolgt die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker. Teilnehmer sind Musikstudenten unmittelbar vor dem Sprung in die aktive Laufbahn als Orchestermusiker. In diesen Kursen geht es um eine Win-Win-Situation auf beiden Seiten: Auf der einen Seite bekommen die jungen Musiker von erfahrenen Orchestermusikern aus den Reihen der Wiener Philharmoniker Ezzes, wie sie Probenspiele gut hinkriegen. Auch die Orchesterliteratur will ja studiert sein, und es ist keineswegs so, das man solche Dinge zwangsläufig auf den Musikhochschulen mitkriegt.

Auf der anderen Seite: Die Wiener Philharmoniker bekommen durch die von ihnen veranstaltete Angelika-Prokopp-Sommerakademie die Auswahl sozusagen auf dem Präsentierteller. Wer Ehrgeiz hat, mal Mitglied der Wiener Philhar,moniker zu werden, ist gut beraten, hier gut aufzufallen.

Mit einem Abschlusskonzert ist es nicht getan bei der Angelika-Prokopp-Sommerakademie, am Sonntag (28.8.) gibt es wie in den vergangenen Jahren einen dreiteiligen Kammermusikmarathon: um 16, 18 und 20 Uhr in der Großen Aula. Unter Kammermusikfreunden hat sich der Termin schon herumgesprochen, schon seit einigen Wochen gibt es keine Karten mehr.

Abschlusskonzert des 25. Jeunesse OrchesterCamps:  Samstag, 27.8., 20 Uhr, Orchesterhaus. Dirigent: Kevin John Edusei. Werke von Luciano Berio, Bizet, Dukas – und zum Abschluss noch Klaus Badelts Soundtrack zu „Fluch der Karibik“. Eintritt frei.
Abschlusskonzerte der Angelika-Prokopp-Sommerakademie: Sonntag, 28.8., 16, 18. Und 20 Uhr in der Großen Aula. Programm wird kurzfristig bekannt gegeben. Nur mit Glück erhascht man noch zurückgekommene Zählkarten.
Bild: www.jeunesse.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014