asdf
 

Klassik im Körberl

JUNGE PHILHARMONIE / STIEGL KLASSIK PICKNICK

01/07/11 „Viele Menschen wissen gar nicht, dass ihnen diese Musik gefällt. Aber wenn sie in einem lockeren Rahmen ‚klassische’ Musik kennen lernen, gehen sie irgendwann auch in ein Konzert im Großen Festspielhaus.“ - Ein "Klassik Picknick" also als Lockvogel …

Warum soll nur der Schönbrunner Schlosspark oder der Park von Grafenegg zur Klassik-Eventzone umfunktioniert werden? Morgen Samstag (2.7.) versucht man es auf der Wiese vor der Stieglbrauerei. Die junge Philharmonie lädt dort zum "Klassik Picknick".

„Ich komme selber aus dem ganz normalen Volk und bin wie durch ein Wunder zur ‚klassischen’ Musik gekommen. Das möchte ich weitergeben.“ Elisabeth Fuchs, Dirigentin und künstlerische Leiterin der Jungen Philharmonie Salzburg, träumt schon seit Jahren von einem Open-Air-Konzert, das mit einem Best of Klassik-Programm, gemütlicher Picknick-Atmosphäre und niedrigem Eintrittspreis Menschen jeden Alters ansprechen soll. „Mit Stiegl konnten wir nun den perfekten Partner für eine derartige Veranstaltung finden“, freut sich Elisabeth Fuchs.

Drei Stunden Musik hat die Junge Philharmonie Salzburg im Gepäck – von Mozarts Klarinettenkonzert über Beethovens „Pastorale“ bis zu Ravels „Bolero“ und Filmmusik-Hits der vergangenen Jahrzehnte. Das erklärte Ziel von Elisabeth Fuchs ist es, das "Stiegl Klassik Picknick" als Event zu etablieren und jährlich durchzuführen.

Bewusst ist die Beginnzeit mit 18 Uhr früh gewählt, "da Familien mit kleineren Kindern auch die Chance haben sollen, zu kommen". Das Programm ist breit gefächert und soll vor allem im Schlussteil mit „Best of Hollywood“ die jüngeren Generationen ansprechen.

Sogar Picknick-Körbe sind schon gepackt. Der Inhalt: zwei Eintrittskarten, zwei Flaschen der neuen Weißbierspezialität „Stiegl-Weisse“ inklusive der dazu passenden Gläser und zwei Flaschen von der Limo nach Reinheitsgebot FLÜX, Teller und Besteck, eine rot karierte Stiegl-Picknick-Decke und natürlich eine heimische Jaus’n (Käse, Hartwürstl und Gebäck). Dieser Stiegl-Picknick-Korb ist um 69,90 Euro schon vorab beim Stiegl-Braushop und natürlich beim Event selbst erhältlich. Man kann aber auch seine eigene Picknick-Jause mitbringen. „Keiner muss sich elegant anziehen, man muss nur kommen und genießen“, freut sich Elisabeth Fuchs. Das Wasser von Smetanas "Moldau" bleibt hoffentlich das einzige, aber falls es doch regnet, ist die Stiegl-Festhalle der Ausweichort. (dpk-klaba-krie)

"Stiegl Klassik Picknick": 2. Juli, 18 Uhr, Festwiese der Stieglbrauerei (Einlass ab 17 Uhr). Eintritt: zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 frei. Kein Vorverkauf, keine Reservierung - www.jungephilharmoniesalzburg.com
Bilder: Junge Philharmonie / Berger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014